Sprach - und Schluckprobleme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.03.2021 | 06:23 Uhr

Ich habe nochmal eine Nachfrage an Sie. Die Sprachprobleme sind immer ncoh da. Inzwischen ist es auch so, dass ich beim trinken immer das Gefühl habe, dass nicht alles runter geht und es teilweise im Rachen hängen bleibt. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl und mir graut es schon vorm trinken. Seit ein paar Tagen ist nun noch dazu gekommen, dass ich immer extrem viel Speichel im Mund habe und alle paar Sekunden schlucken muss. Erst war das nur nachts ganz extrem, wenn ich im Bett liege, jetzt aber inzwischen den ganzen Tag. Es ist so unangenehm. Es sammelt sich extrem viel Speichel in Mund und Rachen,so dass ich permanent am Schlucken bin. Nun war ich ja schon beim Neurologen, da hatte ich aber das mit Schlucken und Speichel noch nicht, sondern nur mit sprechen. War ja aber alles unauffällig und wurde auf Psyche geschoben. Nun war ich letzte Woche noch beim HNO in der Ambulanz der Uniklinik. Hier wurde eine Schluckuntersuchung gemacht und eine logopädische Untersuchung wegen der Sprache. Es war alles unauffällig und auch der HNO- Arzt vermutet psychische Ursachen. Aber ich bin in zwischen regelrecht panisch und habe Angst, dass das noch weiter fortschreitet und etwas übersehen wurde. Und dann noch plötzlich dieser extreme Speichelfluss, den ich permanent habe und der mich wahnsinnig macht. Es vergeht keine Minute, in der ich nicht mindestens einmal schlucken muss. Meist sogar öfter alle paar Sekunden.

Meine Angst ist riesengroß. Haben Sie noch eine Idee für eine mögliche Ursache? Kann so etwas wirklich psychisch ausgelöst sein? Auch die Sprachprobleme, der Speichelfluss und die Probleme beim schlucken von Flüssigkeiten?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Community-Managerin
10.03.2021, 09:39 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag sanni83,

vielen Dank für Ihren erneuten Beitrag in unserem Expertenrat.

Sie hatten diesen bereits gestern in Ihrem bereits bestehenden Beitrag eingestellt und finden diesen unter diesem Link:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/?threadId=15125707&postId=22756040#post22756040

Unser Expertenteam wird Ihren neuen Beitrag gerne dort weiter beantworten, daher ist es nicht nötig den Beitrag noch einmal neu einzustellen.

Sie können weitere Fragen immer in Ihrem bereits bestehenden Beitrag einstellen, dass macht es für unsere Experten übersichtlicher Einblick in den vollen Verlauf der bisherigen Fragen haben zu können.

Fragen werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden beantwortet.

Ihre Fragen an unsere Expertenräte können Sie in Ihrem Profil unter "Meine Beiträge" - Meine Expertenfragen finden.

Unser Expertenteam wird Ihre Frage sicherlich bald beantworten, bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin