Speiseröhre verbrannt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.01.2024 | 13:32 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich habe vorhin einen Löffel mit einer viel zu heißen Suppe geschluckt. Ich hatte danach sofort einen Hustenanfall, da ich derzeit aber stark erkältet bin, weiß ich nicht ob die heiße Suppe die Ursache war. Jedenfalls habe ich nun Angst dass ich mir die Speiseröhre verbrannt habe? Schmerzen beim Schlucken habe ich nicht. Im Internet steht es könnte sich eine Blase bilden an der man ersticken kann? Da ich derzeit eben erkältet bin ist es schwierig die Symptome richtig zu deuten, denn das Räuspern, den Hustenreiz und die raue Stimme hatte ich ja auch zuvor schon. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
18.01.2024, 13:58 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag MayB,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat.

Unser Expertenrat bietet hier leider keine Notfallbetreuung an, Fragen werden hier meist innerhalb von 72 Stunden beantwortet.

Wenn Sie also das Gefühl haben, dass es sich hier um einen Notfall handelt, dann wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Tlefonummer 116 117 (https://www.116117.de/de/aerztlicher-bereitschaftsdienst.php)

Ich verlinke hier mal auf einen Beitrag, der an unseren Expertenrat Hausarzt stammt, die dortige Expertin gibt dort schon einmal einen Hinweis, auf was Sie jetzt achten und wie Sie sich verhalten sollten:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Hausarzt/Speiseroehre-verbrannt-nach-Verzehr-heisser-Kaffee?threadId=15138915

Da Sie keine Schmerzenbeim Schlucken haben, gehe ich aber davon aus, dass Sie keine ernsthafte Verbrennung erlitten haben. Aber über ein Forum kann man das leider nicht beurteilen, daher im Notfall auch den Hausarzt kontaktieren oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 17:54 Uhr

Hallo Mayb,

mittlerweile sollte es sich geklärt haben. Hoffentlich geht es Ihnen gut und es hat sich nichts Schlimmeres entwickelt. Primär war aber tatsächlich ersteinmal nicht von einer Verbrennung auszugehen.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam