Sinusitis trotz unauffälligem CT

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.09.2019 | 08:28 Uhr

Hallo,

Seit Monaten leide ich unter chronischen Schmerzen in den Kieferhöhlen und Kopfschmerzen. Ständig tropft die Nase und es läuft permanent Schleim in den Rachen. Der HNO stellte vergrößerte Nasenmuscheln und eine Scheidewandverkrümmung fest. Ich nehme tgl. Mometahexal Spray, was jedoch keine Wirkung zeigt. Auch beim Zahnarzt war ich, der sogar geröntgt hat, alles in Ordnung. Beim CT zeigten sich die NNH unauffällig. Allergietest steht nächste Woche an. Woher können die Beschwerden kommen und was kann man dagegen tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 18:27 Uhr

Hallo Vanillacaro,

für ein genaues "Woher" können wir Sie leider nur an Ihren behandelnden Arzt verweisen. Es ist aber möglich, dass der Abfluss aus den Nasennebenhölen aufgrund der Scheidewandverkrümmung beeinträchtigt ist. Dadurch könne auch älteres Sekret nur verlangsamt abfließen. Dagegen spricht natürlich das unauffällige CT. Möglicherweise könnte aber auch eine permanente Reizung aufgrund eines nicht natürlich entfernbaren Fremdkörpers den Fluss verursachen. Ein anstehender Allergietest ist sicher eine gute Idee.
Bis dahin könnten Sie versuchen, die Nase einmal spülen zu lassen. Darüber sollten Sie mit Ihrem HNO-Arzt sprechen. Ansosnten müssen wohl erst einmal mehr Befunde eingeholt werden.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Wir wünschen Gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam