Seltsamer Geruch, den nur ich rieche....

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.09.2020 | 13:19 Uhr

Hallo liebes Ärzteteam,

seit einigen Jahren beobachte ich an mir, dass ich an manchen Tagen (nicht jeden Tag!) einen auffälligen, seltsamen Geruch in der Nase habe bzw. rieche (leider sehr schwer zu beschreiben, riecht leicht chemisch / verbrannt).

Es geht mir ansonsten aber gut, habe nur manchmal Kopfschmerzen, die aber eher von meinem Rücken her kommen (habe oft Rückenschmerzen wg. Fehlhaltung).

Was könnte das sein bzw. muss ich mir Sorgen deshalb machen? Gibt es Möglichkeiten wie man diesen nervigen Geruch losbekommen könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2020, 22:37 Uhr

Hallo valiera,

das Einfachste, was Sie vorerst unternehmen können, wäre, einen HNO-Arzt aufzusuchen, der untersuchen könnte, ob es irgendeine körperliche Ursache hierfür gibt.
Ansonsten ist es relativ schwer, hier eine genaue Ursache zu bekommen bzw. diese zu behandeln. Es kommen auch neurologische Ursachen in Frage, also im weitesten Sinne Schäden im Gehirn, die im günstigsten Fall durch eine Bildgebung sichtbar gemacht werden können. Ist das nicht der Fall, kommen auch psychiatrische Ursachen in Frage, sozusagen Riech-Halluzinationen.
Da die Symptome schon seit Jahren vorliegen, ist es eher unwahrscheinlich, dass hier akuter Handlungsbedarf besteht. Das sollte aber trotzdem von einem Arzt vor Ort eingeschätzt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem ein bisschen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam