Seit Monaten Ohrenschmerzen - ohne Befund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

25.05.2017 | 09:11 Uhr

Hallo.

Ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte und weiss mir keinen Rat mehr :-(

Mitte Dezember hatte ich eine Grippe und lag eine Woche flach. Danach hatte ich immer mal wieder Ohrenschmerzen. Im Februar hatte ich wieder eine Grippe und war 2 Wochen wie tot. Danach kam ich nur  langsam wieder auf die Beine. Seitdem leide ich an Ohrenschmerzen. Mal mehr mal weniger. Seit ein paar Tagen ist es wieder sehr schlimm. Ich fühle mich krank, als ob wieder eine Erkältung im Anmarsch ist. Ohrenschmerzen und Ohrendruck beidseitig ist wieder sehr stark. Ich war schon bei allen Ärzten (3 verschiedene HNO, Immunologe, Hausarzt). Es wurde verschiedene Blutbilder gemacht, Blutkulturen angelegt, Schilddrüse überprüft. Ich bin kerngesund (bis auf Vitamin D Mangel, den ich aber seit ein paar Wochen mit Tabletten behebe). Ich habe weder eine Entzündung, noch Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze. Nichts! Zähne habe ich überprüfen lassen. Hab eine Knirschschiene bekommen. CT von den Nasennebenhöhlen wurde gemacht, ausserdem MRT von Lymphknoten, Oberbauchsonographie. Was noch ansteht ist ein MRT vom Schädel.

Was habe ich nur? Warum habe ich seit Monaten Ohrenschmerzen und fühle mich krank?

Wenn es nichts körperliches ist? Was könnte es noch sein?

Ich bin dankbar über jeden Tip :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2017, 14:28 Uhr

Hallo carlini,

eine anhaltende Abgeschalgenheit kann z.B. auf ein chronisches Erschöpfungssyndrom zurückzuführen sein. Denkbar ist natürlich auch eine klassische Depression oder eine Kombination aus beidem Auch können Schmerzen mit der Zeit chronifizieren, wenn sie zu lange anhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam