Seit 3 Monaten Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

05.07.2023 | 09:46 Uhr

Hallo. Ich habe ein (mittlerweile evtl. chronisches) Problem.

Und bin 29 und habe Anfang April diesen Jahres meine Tochter entbunden. Bereits in der Schwangerschaftmusste ich leider mehrfach Antibiotika nehmen. Im Dezember aufgrund einer Kehlkopfentzündung, im Februar wegen einer Angina und im März erneut wegen einer Angina.
Im April, eine Woche nachdem meine Tochter geboren wurde, hatte ich erneut eine Angina und wurde wieder mit Antibiotika behandelt.

Seit dieser letzten Angina habe ich nun Halsschmerzen(also seit 3 Monaten). Mal mehr, mal weniger, aber sie sind nie ganz weg. Ich trinke pro Tag mindestens 3 l, weil ich auch immer das Gefühl habe dass es schlimmer wird, sobald ich weniger trinke. Meine HNO-Ärztin hat vor 5 Wochen einen Abstrich gemacht und meinBlutuntersuchen lassen, wo alles im Rahmen war. Lediglich ein paar restliche Streptokokken und ein massiver Vitamin-D- und Vitamin-B12-Mangel wurden festgestellt. Dafür nehme ich nun Präparate.

Da meine Halsschmerzen nach wie vor da sind, hat sie vor knapp 2 Wochen erneut einen Abstrich gemacht. Dort wurden keine Bakterien, Viren oder Pilze gefunden. Es ist eigentlich alles gut und nichts vorhanden, das sie behandeln könnte. Meine Mandeln sind ein wenig zerklüftet, aber ihrer Meinung nach sehen sie noch recht normal aus und keineswegs so, als ob man da irgendetwas machen müsste. Ihre Idee war nun, dass ich evtl. so stark verspannt sein könnte (was ich definitiv bin), dass dies auf den Hals ausstrahlt. Davon habe ich noch nie gehört, ebenso wenig wie meine Freundin, die Physiotherapeutin ist. Zudem liegt eine Entzündung vor, denn der Rachen ist dauerhaft gerötet. Haben Sie noch Anregungen oder Ideen, woran es liegen könnte, dass ich diese Halsschmerzen nichts loswerde? Es belastet mich mittlerweile wirklich extrem. Gerade aufgrund meiner 2 kleinen Kinder (4 Jahre und 3 Monate jung) ist es wirklich schlimm, da ich oft aufgrund der Schmerzenrecht stark eingeschränkt bin und immer Sorge habe, sie anzustecken.

05.07.2023 10:34 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.07.2023, 09:16 Uhr

Hallo LillyMarlen,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, allerdings ist es schon eine gute Idee, die Ihre Ärztin da vorbringt. Verspannungen können sich tatsächlich auf alles irgendwie auswirken und sollten auch ernstgenommen werden.
Was das allerdings nicht erklären würde, wäre aus unserer Sicht die Rötung. Das deutet schon auf eine Entzündung hin, allerdings konnten ja keine Keime gefunden werden, eine Infektion ist also eher nicht die Ursache.
Damit sollte an eine andere Ursache gedacht werden und was aus unserer Sicht hier noch eine Möglichkeit wäre, ist, dass Sie unter (wahrscheinlich eher nächtlichem) Sodbrennen oder saurem Aufstoßen leiden. Die Magensäure kann ebenfalls im Hals solche Symptome verursachen. Deshalb sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, ob das nicht sein könnte und ob man hier entweder testweise ein Medikament ausprobiert oder andere weiter Untersuchungen anstellt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam