Seit 2 Monaten Mandel bzw. Rachenentzündung.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.11.2020 | 14:47 Uhr

Hallo, ich bin M 29.

Seit 2 Monaten leide ich unter Entzündeten Mandeln bzw. Rachen.

Am Anfang waren die Mandeln vereitert, bis die Eitrige Entzündung weg war verging ca. 1 Monat und ich musste insgesamt 3 verschiedene Antibiotika nehmen (Penicillin, Amoxicilin,Cefuroxim) Danach war zumindest von Eiter nichts mehr zu sehen. In dieser Eitrigen Phase hatte ich aber kein Fieber und auch sonst habe ich mich außer nem leichten Kratzen im Hals gut gefühlt.

Abstriche wurden gemacht, zuerst vom Hausarzt (bei dem ich als erstes war) und dann später nochmal von HNO Nr.1. Diese waren aber angeblich beide ohne Befund (heißt keine Bakterien wurden gefunden, es wurde sogar auf Geschlechtskrankheiten getestet) und meine Mundflora sei 1A. Jetzt seit 1 Monat sind keine Vereiterungen mehr zu sehen, der Rachen und die Mandeln sind aber weiterhin gerötet (Mandeln sind leicht rot und mit vielen kleinen Äderchen übersät, sowie die Rachenrückwand) und ich habe ein dauerndes Kloßgefühl im Hals. Auch habe ich auf der rechten Mandel einen kleinen Punkt der immer mal wieder leicht Blutet. Bin daraufhin zu einem anderen HNO zwecks Zweitmeinung. Er meinte meine Mandeln seien zerklüftet und leicht vernarbt, kein Eiter zu sehen sondern nur eine Rötung/Reitzung. Wurde auch von Ihm nach Hause geschickt mit den Worten: Aktuell könne er nichts machen da keine Vereiterung zu sehen ist, ich soll viel Trinken, gurgeln etc. Von einer OP hielt er genau wie HNO Nr 1 nichts, weil ein Nachblutungsrisiko zu hoch sei. Langsam bin ich echt genervt, 2 Monate zieht sich dieser Mist nun schon. Haben Sie irgendwelche Ideen oder Tipps? Will jetzt nicht noch zu nem 3 HNO rennen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2020, 10:03 Uhr

Hallo,

es kann durchaus dauern, bis alle Symptome wieder verschwunden sind, vor allem, wenn eine Erkrankung länger gedauert hat. Haben sie, als der Abstrich entnommen wurde, bereits Antibiotika genommen? Sollte dies der Fall gewesen sein, gelingt ein Erregernachweis meist nicht. Zunächst einmal, sollten Sie dem Rat Ihrer Ärzte folgen. Wenn diese keinen Hinweis auf einen floriden Infekt sehen, ist Abwarten sicherlich nicht verkehrt. Möglicherweise liegt sich ein viraler Infekt vor, diese sprechen nicht auf Antibiotika an und brauchen häufig länger als ein bakterieller Infekt, bis es ausheilt. SIe sollten aber sicherlich nochmals eine Verlaufskontrolle machen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam