Seid einem Flug Ohren zu und höre schlecht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

30.03.2022 | 00:48 Uhr

Da ich derzeit in Ägypten bin und die medizinische Versorgung hier ist sehr gut ist wende ich mich an sie. Vor 2 Wochen bin ich geflogen und seid dem höre ich ziemlich schlecht. Ich höre mich selbst sehr laut und die Außenwelt eher leise und dumpf. Teilweise gehen meine Ohren nach einem Druckausgleich wieder auf. Dennoch nach kurzer Zeit wieder zu. Ich war hier bei einem "HNO" und er sagte, ohne große Untersuchung ich hätte Flüssigkeit hinterm Trommelfell und irgendein gang seie angeschwollen. Ich müsse nur die abschwellenden Medikamente (unter anderem Prednisolon) nehmen und öfters am Tag den Druckausgleich durchführen dann geht das bald wieder. Nun sind 2 Wochen vergangen und es hat sich nicht viel verändert. Ich bin ratlos.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2022, 14:34 Uhr

Hallo Larabuchal,

via Internetforum ist es uns leider nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen oder eine Therapie zu empfehlen, wir kennen Sie und Ihren Befund ja nicht.

Der HNO meinte wohl, dass die Eustachsche Röhre angeschwollen sei, was bei Ihren Beschwerden und Ihrer Anamnese Sinn machen würde. Hier sind abschwellende Maßnahmen indiziert.

Da dies bei Ihnen anscheinend zu keiner Beschwerdebesserung geführt hat, raten wir Ihnen, sich zeitnah erneut ärztlich vorzustellen, damit dieser prüfen kann, woran es liegt, dass die Therapie bei Ihnen nicht anschlägt. Sollte sich eine Infektion entwickelt haben, wäre eine erweiterte Medikation indiziert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam