Sehr geehrtes Expertenteam

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.10.2023 | 14:00 Uhr

Seit langer Zeit habe ich alle paar Monate früh nach dem Aufstehen eine rote, kribbelndeZungenspitze, die sich dann komplett weiß verfärbt und dann auch wieder ins rote zurückgeht. Ich habe schon die Zahnpasta gewechselt, dieses hat erstmal gut geholfen. Allerdings kann ich nicht wirklich eine Ursache dafür ausmachen. Es kommt und geht und ist zwischenzeitlich dann auch wieder völlig verschwunden. Nun ist es seit ein paar Tagen wieder da und zusätzlich habe ich ein kribbeln an der Innenseite der Oberlippe und nun auch Bläschen an der Oberlippe. Meine Zungenspitze ist wieder kribbelig und empfindsam. Was könnte das nur sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 19:11 Uhr

Hallo Bonnie0209,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings gibt es hierfür grundsätzlich verschiedene Ursachen.
Infrage kämen zum Einen Apthen (deren Ursache nicht so genau geklärt ist), Mangelzustände wie Vitamin- oder Mikronährstoffmangel, autoimmune Ursachen wie Allergien oder auch Infektionen, z.B. durch Herpes oder einen Pilz. Die Kribbelsymptomatik und auch die Lokalisation würde aus unserer Sicht aber ganz gut zu einer Herpesinfektion passen.
Wir empfehlen Ihnen, den Hausarzt mit der entsprechenden Symptomatik aufzusuchen. Nachdem die Symptomatik immer wieder kommt und geht, ist aber eher davon auszugehen, dass es sich dabei nicht um etwas Bösartiges handelt. Lassen Sie es dennoch ärztlich abklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2023, 22:15 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die ausführliche Antwort und einen schönen Abend noch.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2023, 06:08 Uhr

Hallo Bonnie0209,

sehr gerne. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam