Schwindel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

31.01.2022 | 18:29 Uhr

Hallo, ich habe seit ungefähr einem 3/4 Jahr immer wieder mal Schwindelerscheinungen, meist nach längerem Sitzen oder wenn ich mich ganz gerade hinstelle. Die Art des Schwindels ist eine Art Schwankschwindel, so würde ich es beschreiben. War auch schon beim HNO, dort wurde ein Schwindeltest gemacht wobei herauskam dass meine Augenbewegung auf eine etwas verzögerte Reaktion des Gleichgewichtsorgans schließen lässt. Habe Schwindelübungen bekommen die manchmal helfen, allerdings wollte ich fragen ob solch ein Problem auch von Stress/Nackenproblemen kommen kann? bin nicht sehr gut im Umgang mit Stress und habe starke nackenprobleme durch eine leichte Skoliose. Wusste auch garnicht wo ich die Frage stellen soll, keine Ahnung wen ich noch fragen soll. Ich merke dass der Schwindel oft weniger wird (vielleicht auch weniger bemerkbar) wenn ich abgelenkt bin. Bei langen sitzenden Uniaufgaben allerdings ist er besonders stark und wird auch gegen Abend hin meist stärker. Muss ich mir Gedanken um mögliche organische Ursachein machen? Bin ein ziemlicher Hypochonder was Aneurysmen etc angeht und habe eine Angststörung bei dem der Schwindel auch nicht besonders hilfreich ist...

LG und danke für Ihre Geduld!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2022, 17:41 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Es stimmt tatsächlich, dass es auch den sogenanngen zervikalen Schwindel gibt, das heßt ein Schwindel, der dadurch zustande kommt, dass Nervenimpulse, die im Bereich des Halses zurückfließen sollten, nicht richtig zurücklaufen können. Dadurch kommt es zu ungleichen Signalen aus dem Körper über die Kopfstellung etc., was im Gehirn dann nicht richtig zusammengebracht werden kann. Dadurch soll dann ein Schwindel entstehen, soweit die Theorie.
Allerdings Ist das weder belegt, noch liegt diese Diagnose häufig vor. In den meisten Fällen handelt es sich dann doch eher um den Lagerungsschwindel. Auch bei Ihnen scheinnen ja die Übungen teilweise zu helfen, was eher in diese Richtung deutet.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch Schwindel, der psychisch ausgelöst wird. Dieser passt aber nicht so richtig zu Ihrem Verlauf.
An sich scheinen also organische Uraschan vorzuliegen (eben nicht die Psyche), es ist aber nicht von einem Aneurysma, einer Entzündung oder sogar einem Tumor primär auszugehen. Trotzdem kann bei ausbleibendem Therapieerfolg eine Bildgebung des Kopfes sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam