Schon wieder Mandelentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

31.05.2019 | 08:32 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich habe ein großes Problem mit meinen Mandeln.

Ich hatte vor 8 Wochen (Beginn der ersten Mandelentzündung) eine schwere Mandelentzündung die erst mit Amoxi 1000 (5tage lang, danach auf ärztlichen Rat abgesetzt da ich es nicht vertragen habe) und dann mit Cefuroxim (12 Tage lang) behandelt wurde. Danach hatte ich Kontrolltermin beim HNO, der mir sagte, die Rückfallgefahr bei mir sein sehr hoch 1. Wegen der schwere der Mandelentzündung und 2. Weil ich als Kind bestimmt schon eine unbemerkte Mandelentzündung hatte, da die Mandeln extrem zerklüftet sind. So hat mich der HNO dann nach Hause geschickt.

Jetzt habe ich seit drei Tagen wieder eine Mandelentzündung, die diesmal mit extremen Halsschmerzen begonnen hat und Seit 2 Tagen muss ich wieder Cefuroxim nehmen (seit gestern sind Halsschmerzen und Fieber weg).

Jetzt meine Frage: würden sie empfehlen, die Mandeln entfernen zu lassen? Ich habe nicht ständig Lust Antibiotika zu nehmen und schon gar keine Lust andauernd so flach zu liegen.

Woher kommt das jetzt auf einmal, dass ich so oft Mandelentzündung habe, obwohl ich vorher nie Probleme hatte?

Mit freundlichen Grüßen

Sunny

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2019, 21:54 Uhr

Hallo Sunny,

leider ist es uns verboten, eine Therapieempfehlung zu geben. Deswegen können wir Ihnen nur raten, das mit Ihrem HNO-Arzt zu besprechen. Möglich ist der Eingriff auf jeden Fall, Studien hierzu gibt es auch.
Warum es gerade jetzt zu so vielen Entzündungen kommt, können wir nicht sagen. Meistens lässt sich diese Urscache auch nicht klären. Abstriche können auf jeden Fall dabei helfen, die Erreger zu identifizieren, haben aber nicht unbedingt einen Einfluss auf die Therapie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam