Schmerzen nach Mukozelenentfernung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.02.2024 | 19:03 Uhr

Guten Abend
Mir wurde vor 2 Tagen eine Mukozele in der linken Siebenbeinzelle entfernt. Mein Nasenflügel fühlt sich sehr sensibel an, ich habe ein Druckschmerz am linken Auge, welcher bis zur Stirn geht und zusätzlich noch ein Spannungskopfschmerz an der Stirn. Wir lang halten diese Beschwerden? Vor der OP hiess es, es sollten keine Schmerzen entstehen, was nicht ganz der Fall ist.. Vorallem wenn ich aufstehe oder ein wenig Laufen will werden die Schmerzen stärker. Zudem läuft mir seit heute blutiger Schleim in den Rachen (nicht permanent, aber immer wieder)
Besten Dank und liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2024, 17:32 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen. Deshalb sollten Sie sich dazu ebenfalls an einen Arzt vor Ort wenden. Sollten die Beschwerden im Verlauf sogar eher schlimmer werden, ist auch ein Besuch in einer Notaufnahme angebracht.
Der blutige Schleim kann verschiedene Ursachen haben, am wahrscheinlichsten handelt es sich dabei aber um eine Folge der Operation und der Wundheilung. Da es theoretisch aber auch möglich ist, dass andere Strukturen verletzt wurden, sollte ein Arzt das untersuchen. Hier gilt es die Farbe des Blutes mitzuberücksichtigen. Dunkles, festeres Blut ist eher alt und kommt wohl eher von der OP.
Die Schmerzen können nach einer Operation leider auftreten und sind noch nicht per se besorgniserregend. Auch hier ist der Verlauf mitentscheidend, um eine sinnvolle Einschätzung zu treffen. Insgesamt sollten die Beschwerden nach wenigen Tagen zumindest leichter werden.
Suchen Sie nochmals einen Arzt auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.02.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Guten Abend

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Zeit, die Sie sich nehmen!

Der Druckschmerz ist langsam rückläufig. Allerdings rieche ich immer wie weniger (auf der Op Seite so gut wie nichts, auf der anderen nur sehr wenig)

Direkt nach der OP war das ein wenig besser. Kann das durch die Schwellung kommen? Mir wurde gesagt, dass es wenig Sinn macht, dass es beidseitig ist, da die OP nur auf einer Seite war.

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2024, 12:05 Uhr

Hallo,

durch eine postoperative Schwellung kann das Riechen eingeschränkt sein. Um den korrekten Heilungsverlauf zu beurteilen, sollten Sie sich aber nochmals an Ihren HNO-Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam