Schmerzen linksseitig des Kehlkopfes

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.08.2020 | 16:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit etwa eine Woche leide ich unter zunehmenden Schmerzen am Kehlkopf, allerdings nur etwas linksseitig des Adamsapfels. Die Schmerzen treten fast ausschließlich beim Schlucken auf und sind eher stechend. Zudem habe ich ein leichtes Druckgefühl auf dem Kehlkopf. Typische Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen oder Heiserkeit habe ich nicht, auch kein Fieber, fühle mich aber dennoch etwas kränklich und abgeschlagen. Für mich fühlt es sich "anders" an als ich Halsschmerzen üblicherweise kenne.

Betäubende Halstabletten wie Septolete oder Neo-Angin habe ich probiert, diese helfen aber kaum.

Am den beiden Tagen, bevor das Problem das erste Mal auftrat, war ich längere Strecken (jeweils 5 Stunden) mit dem Auto unterwegs. Ich hatte schon die Vermutung, dass eine zu kalt eingestellte Klimaanlage das versacht haben könnte, bin mir aber unsicher, da ich ja sonst keine wirklichen Symptome einer Erkältung habe.

Haben Sie eine Idee, worum es sich handeln könnte, bzw. einen Rat für mich?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Michael

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.08.2020, 18:51 Uhr

Hallo Michael,

ihre Beschwerden klingen für uns sehr nach einem Infekt der oberen Atemwege. Generell sind diese Art von Infekten nach 7-14 Tagen ausgestanden, wir empfehlen jedoch bei Zunahme der Beschwerden oder starken Symptomen eine Vorstellung bei ihrem Hausarzt, da wir im Rahmen eines Internetforums keine sichere Diagnose stellen und somit Therapie anbieten können

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam