Schmerzen im Bereich Ohr und Kiefergelenk

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.05.2021 | 18:56 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan habe ich Schmerzen im rechten Kiefergelenk und Ohr, was mir auch Kopfschmerzen bereitet. Der Bereich um den Kiefergelenkskopf rechts ist empfindlich, wenn ich abtaste. Außerdem habe ich mit Zeigefinger und Daumen meine rechte Wange von innen und außen abgetastet, was auch unangenehm ist es, im Gegensatz zu links. Nun habe ich ein Panogram von letztem Jahr vom Zahnarzt angesehen und im schmerzenden Kiefergelenk eine abgegrenzte Blase direkt im Gelenkkopf gesehen. Könnte das der Grund für den Schmerz sein? Was könnte das für eine Blase im Knochen sein? Herzlichen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
02.05.2021, 18:58 Uhr
Antwort

Nachtrag: Passen die Symptome zu einer Ohrspeichelentzündung? ☺️

Lifeline Gesundheitsteam
02.05.2021, 19:05 Uhr

Hallo,

tatsächlich könnten die Beschwerden auf eine Ohrspeicheldrüsenentzündung oder aber zu einer Zahnwurzelentzündung mit Abszeß in einer Kieferzyste passen.

Natürlich kann es auch etwas anderes sein, aber da wir Sie nicht kennen und auch nicht körperlich untersuchen können, können wir dazu eigentlich keine wirkliche Aussage machen.

Wir raten Ihnen, sich für die Diagnostik bei einem HNO-Arzt und einem Zahnarzt vorzustellen. Diese können die notwendigen Untersuchungen einleiten und Ihnen dann die geeigente Therapie verschreiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.05.2021, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war Anfang des Jahres beim Zahnarzt, mit meinen Zähnen ist alles in Ordnung und sie schmerzen auch nicht. Diese "Zyste" sitzt direkt im Gelenkkopf vor dem Ohr und ist weit von den Zähnen entfernt. Ich glaube ich gehe direkt zum HNO und dann sehe ich weiter. Danke sehr.

Lifeline Gesundheitsteam
02.05.2021, 19:59 Uhr

Hallo,

ja, das ist eine gute Idee.

Wir hoffen, es geht Ihnen bald wieder besser!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam