Avatar

Schmerz nach extremen Windzug

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.03.2021 | 07:25 Uhr

Guten Morgen,

ich war am Sonntag den 07.03.2021 zwei Stunden einem starken Windzug ausgesetzt. Ein paar Stunden später kamen Kopfschmerzen und Unwohlsein. Montag bin ich direkt zum Hausarzt. Ich wurde kaum angehört und mit einer AU und Ibuprofen nach Hause geschickt. Nach einer Woche trat noch keine Besserung ein und ich stellte mich erneut vor. Im Verlauf der letzten Woche kamen nach und nach weitere Symptome vor: Ohrenschmerzen, die ich mittlerweile so lokalisieren und benennen kann, dass der Schmerz direkt unter dem Ohr sitzt und in den Unterkiefer ausstrahlt. Zwischenzeitlich strahlte es auch bis in den Nacken und in den Rücken aus, sodass eine vollständige Kopfbewegung nicht mehr möglich war. Dies bekam ich jedoch mit Rotlicht in den Griff.

Beim zweiten Arztbesuch diese Woche am 15.03. erhielt ich wieder nur eine AU und weiterhin Ibuprofen.

Hat das so seine Richtigkeit? Mehr als Lunge abhören und Lymphknoten abtasten wurde nicht gemacht.

Mit Ibuprofen halte ich natürlich den Druckschmerz gut aus und wird Vorallem vor oder nach dem Essen benötigt, aber das kann nicht die Lösung sein?!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.03.2021, 16:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ronjarockt,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese oder genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen.

Wahrscheinlich geht Ihr Hausarzt von einer viralen Erkankung aus, die meisten Infektionen zB der oberen Atemwege werden durch Viren verursacht. Hier wäre tatsächlich "nur" eine symptomatische Therapie indiziert. Viel Trinken, Schonen, Warm halten und ggf. Schmerzmittel oder andere unterstützende Medikamente wie Schleimlöser etc. - falls notwendig.

Als er Ihnen auf die Lunge gehört hat, wollte er sicher gehen, dass sich die Infektion auf die oberen Atemwege beschränkt und nicht auch die Lunge betrift. 

Sollten sich Ihre Beschwerden im Verlauf nicht bessern, raten wir Ihnen zu einer erneuten Vorstellung bei Ihrem Hausarzt. Er kennt Sie zum einen am besten, zum anderen kennt er auch Ihren Verlauf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.