Schmerz nach extremen Windzug

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.03.2021 | 07:25 Uhr

Guten Morgen,

ich war am Sonntag den 07.03.2021 zwei Stunden einem starken Windzug ausgesetzt. Ein paar Stunden später kamen Kopfschmerzen und Unwohlsein. Montag bin ich direkt zum Hausarzt. Ich wurde kaum angehört und mit einer AU und Ibuprofen nach Hause geschickt. Nach einer Woche trat noch keine Besserung ein und ich stellte mich erneut vor. Im Verlauf der letzten Woche kamen nach und nach weitere Symptome vor: Ohrenschmerzen, die ich mittlerweile so lokalisieren und benennen kann, dass der Schmerz direkt unter dem Ohr sitzt und in den Unterkiefer ausstrahlt. Zwischenzeitlich strahlte es auch bis in den Nacken und in den Rücken aus, sodass eine vollständige Kopfbewegung nicht mehr möglich war. Dies bekam ich jedoch mit Rotlicht in den Griff.

Beim zweiten Arztbesuch diese Woche am 15.03. erhielt ich wieder nur eine AU und weiterhin Ibuprofen.

Hat das so seine Richtigkeit? Mehr als Lunge abhören und Lymphknoten abtasten wurde nicht gemacht.

Mit Ibuprofen halte ich natürlich den Druckschmerz gut aus und wird Vorallem vor oder nach dem Essen benötigt, aber das kann nicht die Lösung sein?!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2021, 16:22 Uhr

Hallo Ronjarockt,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese oder genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen.

Wahrscheinlich geht Ihr Hausarzt von einer viralen Erkankung aus, die meisten Infektionen zB der oberen Atemwege werden durch Viren verursacht. Hier wäre tatsächlich "nur" eine symptomatische Therapie indiziert. Viel Trinken, Schonen, Warm halten und ggf. Schmerzmittel oder andere unterstützende Medikamente wie Schleimlöser etc. - falls notwendig.

Als er Ihnen auf die Lunge gehört hat, wollte er sicher gehen, dass sich die Infektion auf die oberen Atemwege beschränkt und nicht auch die Lunge betrift.

Sollten sich Ihre Beschwerden im Verlauf nicht bessern, raten wir Ihnen zu einer erneuten Vorstellung bei Ihrem Hausarzt. Er kennt Sie zum einen am besten, zum anderen kennt er auch Ihren Verlauf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam