Schluckbeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.05.2023 | 14:34 Uhr

Guten Tag zusammen.

Ich hab ein Problem, und zwar leide ich seit 6 Monaten unter Schluckbeschwerden.
Ich hoffe das mir Irgendwer Rat geben kann. Ich bin sehr verzweifelt.
Meine Sorge: Hypopharynxkarzinom

Meine Symptome:
-Rechtsseitige Schluckbeschwerden. Globusgefühl. Fremdkörpergefühl beim Schlucken
-Rechtsseitig Zunge hinten taub. Geschmack fehlt hinten Rechts.
-Nervenschmerzen rechtsseitig die ins Ohr ziehen.
-Schmerzen die ins Ohr ziehen beim Schlucken oder Gähnen.
-Beim Gähnen oder Schlucken klingelt es rechts im Ohr. Ich kann das über die Muskeln im Rachen steuern.
-Gaumen (weicher Gaumen) hinten rechts taub / schlaff.
-Zunge rechts vorne Kribbelt.

Meine bisherigen Untersuchungen:
-Spiegeluntersuchungen beim HNO. Von Oktober bis heute 5 mal.
-CT vom Hals im Oktober. o.B.
-MRT vom Hals im November o.B.
-Panendoskopie im Januar o.B.
-Schädel MRT Neurologe im April o.B.
-Letzte HNO Untersuchung am 27.04.2023 (Flexible Spiegelung) o.B.

Kann mir bitte wer helfen????

Vielleicht ist ein Spezialist hier im Forum der diese Sache einschätzen kann???

Ich wäre sehr sehr sehr Dankbar

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:03 Uhr

Hallo Stravko,

Beruhigend ist sicherlich, dass die Befunde alle so unauffällig sind, dass eine Tumorerkrankung sehr sehr unwahrscheinlich ist. Sollte irgendwo eine Raumforderung vorliegen, die so groß ist, dass sie sogar Nerven bedrängt, wäre diese entweder in der Spiegelung oder in der Bildgebung aufgefallen. Konsequenterweise wurde auch eine Bildgebung des Gehrins durchgeführt, die ebenfalls glücklicherweise keinen Tumor, aber auch keine Nervenerkrankung wie eine MS finden konnte. Zum einen ist das natürlich beruhigend. Auf der anderen Seite lassen sich aber die Symptome nicht erklären.
Eine weitere (unwahrscheinliche) Möglichkeit wäre natürlich, dass bei Ihnen eine allgemeine Nervenerkrankung vorliegt, Dazu könnte vielleicht beim Neurologen einmal untersucht werden, ob es denn in den anderen Nerven Auffälliigkeiten gibt.
Ansonsten könnte noch erwogen werden, ob nicht eine Entzündung des hinteren Zungennervens vorliegt. Das sollte aber der Neurologe mitüberlegen. Dann könnte überlegt werden, ob eine Stoßbehandlung mit antientzündlichen Substanzen sinnvoll sein könnte. Aus der Ferne können wir das natürlich aber nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2023, 09:55 Uhr
Kommentar

Hallo.

Nerven an den Beinen wurden gemessen.

könnten die Symptome von der HWS kommen?

danke

24.05.2023, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo.

Nerven an den Beinen wurden gemessen.

könnten die Symptome von der HWS kommen?

danke

Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2023, 21:01 Uhr

Hallo,

Schluckbeschwerden, die von der HWS ausgehen, sind eine sogenannte Ausschlussdiagnose. D.h. die Diagnose kann nur gestellt werden, wenn keine andere Ursache gefunden wird. Es gibt keine Test oder Untersuchung, die die HWS als Ursache bestätigen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam