Schimmel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

27.01.2022 | 11:49 Uhr

Hallo.

Ich habe gerade den Hasen Käfig in unserem Wohnzimmer sauber gemacht. Unser Hase macht nur in eine Ecke, deshalb machen wir den gesamten Käfig oft nur aller 10-14 Tage sauber.. Nun habe ich entdeckt, dass unter der Wasserflaschen das Einstreu nass war uns sehr nach schimmel gerochen hat. Das hatten wir noch nie zuvor.

Ich habe hinterher gelüftet. Ist es schlimm, wenn ich es eingeatmet habe? Einstreu staubt Ja bekanntlich sehr stark.

Danke schonmal für die Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2022, 16:09 Uhr

Hallo,

In Zukunft raten wir Ihnen, den kompletten Käfig regelmäßiger sauber zu machen, damit kein Schimmel entstehen kann.

Das Lüften war sehr gut, haben SIe auch den Käfig sehr gewissenhaft sauber gemacht, um den mögilchen Schimmel zu entfernen?

Möglich ist es natürlich, dass Sie etwas davon eingeatmet haben. Solange Sie jedoch eine Grunderkrankungen zB der Lunge haben oder immunsupprimiert sind, sollte das keine Auswirkungen auf Sie haben.

Sollten Sie im Verlauf Beschwerden entwickeln, raten wir Ihnen zu einer ärztlichen Vorstellung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2022, 16:52 Uhr
Kommentar

Das werden wir definitiv machen. Bisher war die Stelle immer trocken. Deshalb wunderte es uns.

Ich hatte Mitte Dezember 21 Corona. Könnte es jetzt ein höheres Risiko sein?

Was könnte denn dadurch passieren? Bzw. wie lange könnten Symptome auftreten?

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2022, 18:47 Uhr

Hallo,

wir gehen nicht davon aus, dass zwischen einer feucht-schimmeligen Stelle im Hasenkäfig und einer Coronaerkrankung einen Zusammenhang gibt, solange Sie nicht durch eine immunsuppressive Therapie unter aktiver und schwerwiegender Infektion geschwächt sind.

Die Symptome müssten zeitnah, also im zeitlichen Zusammenhang zur Käfigreinigung auftreten, eine pauschale Aussage, wie viele Tage genau, können wir jedoch nicht treffen. jeder reagiert ein bisschen anders.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Iht Lifeline Gesundhitsteam