Röntgenbild

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

03.02.2020 | 19:47 Uhr

Hallo mein Zahnarzt hat bei mir über den Zähnen einen weißen runden Fleck auf dem röntgenbild gesehen. Was kann das sein ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2020, 23:37 Uhr

Hallo,

weiß auf einem Röntgenbild deutet meistens auf Kalk hin. Kalk liegt da vor, wo vorher Entzündungen vorgelegen haben.
Um was es sich dann genau handelt, lässt sich ohne Untersuchung durch uns natürlich nicht feststellen. Allerdings kann es natürlich sein, dass es mal eine Wurzelentzündung war. Falls früher einmal eine Zahnfüllung eingebracht wurde, könnte es sich auch darum handeln oder um ein Metallimplantat. Wie Sie also sehen, ist auch die Vorgeschichte zur Beurteilung wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.02.2020, 08:47 Uhr
Kommentar

Gleichzeitig ist auch mein rechtes nasenloch zugwschwollen und wird nicht mehr frei. Beim schnoizen kommt manchmal ein bisschen Blut mit raus und ich habe das Gefühl das ich innen über zwei Zähnen offen bin. Ich habe noch meine originalen Zähne drin und hatte noch keine Wurzelbehandlung trotzdem hat mich einer von den beiden Zähnen vor zwei Jahren richtig geärgert. Da hatte ich Wochen lang eine Entzündung

13.02.2020, 08:48 Uhr
Kommentar

Der Zahnarzt hat mich zum hno Arzt geschickt und der wiederum zum ct und jetzt muss ich auf den Termin warten. Und hab soviel Angst

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2020, 11:34 Uhr

Hallo,

die Untersuchungen sind sicherlich gerechtfertigt.
Trotzdem sollten Sie nochmals mit einem Ihrer Ärzte besprechen, was der Verdacht ist, der gerade untersucht wird.
Blut beim Schnoizen ist um diese Jahreszeit kein Grund zur Sorge, dafür gibt es viele Erklärungen. Auch das zugeschwollene Nasenloch lässt sich besser erklären als mit dem Röntgenbildbefund.
Theoretisch ist es möglich, dass ein ungewollter Verbindgungsgang zwischen einer Nasennebenhöhle und den Wurzelhöhlen besteht. Dieser würde sich aber im Röntgen nicht als weißer Fleck zeigen.
Wir können leider nur auf den CT-Termin verweisen. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam