Rauschendes Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

16.05.2024 | 18:31 Uhr

Guten Abend, seit ca 10 Tagen habe ich durchgehend auch Nachts einseiitig ein Rauschen/Pochen /Pulsieren im Ohr und höre vermindert.Zwischendurch  beim Schlucken, gähnen , aufstoßen löst bzw. blubbert es im Ohr ( so als wäre Wasser darin ) und das Rauschen hört kurz auf.Diese Woche und auch nächste Woche bekomme ich keinen Termin....was könnte das sein und was würden Sie mir empfehlen? Beim Spaziergang ist alles gut.

Habe viel emotionalen Stress momentan.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2024, 08:53 Uhr

Hallo,

Ohrgreäusche treten auf, wenn man lauten Geräuschen ausgesetzt war oder ist. Wenn das bei Ihnen der Fall sein sollten, sollten Sie auf einen geeigneten Hörschutz achten, z.B. in der Arbeit, bzw. keine laute Musik hören. Ansonsten sollte zunächst eine ärztliche Untersuchung erfolgen, um die Ursache zu finden und diese dann zu behandeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2024, 17:18 Uhr
Kommentar

Hallo und danke an das Team, doch das kann ich ausschließen.

Eher vermute ich einen Tinnitus oder was anderes.

Leider habe ich erst im Juni einen Termin beim Arzt.

Schade , dass sich hier kein HNO gemeldet/geantwortet hat.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 16:15 Uhr

Hallo Marissa12,

Natürlich ist ein Tinnitus eine Möglichkeit, um das zu bestätigen oder auszuschließen, müssten wir Sie aber untersuchen. Leider können wir so aus dem Bauch heraus keine sinnvolle Empfehlung abgeben, was Sie tun können. Dazu bräuchten wir eben mehr Befunde.
Es ist natürlich auch belastend, dass Facharzttermine erst so spät zu bekommen sind. Das ist oftmals ein Problem, vor allem, weil die Symptome bis dahin vielleicht gar nicht mehr vorliegen. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass das belastend ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen insgesamt trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam