Processus styloideus?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.01.2024 | 15:26 Uhr

Guten Tag

Eigentlich ist meine Frage recht simpel, ist die auf dem Röntgenbild eingezeichnete Struktur der Stylohyoideus bzwh. das Ligament (oder liege ich da komplett daneben) und sieht dies normal aus?

Leider habe ich es nicht geschafft das Bild hier einzufügen, deshalb hier der Link.

Hintergrund:

Ich hab seit Jahren unspezifische Beschwerden. Vor fast 10 Jahren hatte das unauffällig mit vermehrt Kopfschmerz und Einschränkung der Konzentration begonnen und ist über die Jahre langsam aber stetig schlimmer geworden und es gesellten sich immer weitere Beschwerden hinzu (wie "neuralgieartiger" Gesichtschmerz, mono-/ binokulare Doppelbilder, Gedämpftes Höhren und Druckgefühl im Ohr, Tinitus, Druckgefühl im Hals, Brechreiz und mehr).

Bisherige Abklährungen waren leider nicht Richtungsweisend.

Nun bin ich auf zwei Dinge gestossen die durch die bisherige Diagnostik nicht ausgeschlossen wurden, aber einen Grossteil der Beschwerden erklähren würden. Zum einen währe dies spontane intrakranielle Hypotension zum anderen das Eagles Syndrom.

Da ich aber nur zum CFS-Leak genauere Information fand bin ich mit diesem Verdacht zum Neurologen, der mich in der Folge für die erweiterte Diagnostik bezüglich CFS-Leak angemeldet.

Nun habe ich einige Tage später eine alte Röntgenaufnahme gefunden (2015, damals waren die Beschwerden sehr schwach ausgeprägt). Was mich irritiert sind die zwei dünnen Strukturen die da zu sehen sind und ich frage mich ob das Anzeichen eines verlängerten Stylohioideus bzw. einer Kalzifizierung des Ligaments sein könnte. Denn falls ja, wäre es evtl. schlauer, bevor man die invasive Abklärung des CSF-Leaks beginnt, da genauer hinzuschauen.

Freundliche Grüsse

Monersus

Bisherige Antworten
24.01.2024, 11:59 Uhr
Antwort

Sorry für den fehlenden Titel, ich glaube den hat es automatisch so übernommen weil ich ihn vergessen hatte und kann ihn nun nicht mehr ändern.

Ich habe eben noch bemerkt dass ich die Bezeichnung doch noch hätte überprüfen sollen. Die Frage sollte lauten ob das der Processus styloideus ist.

Freundliche Grüsse

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 18:13 Uhr

Hallo Monersus,

wir können das insgesamt aus der Ferne leider nur eingeschränkt beurteilen. Da Ihr Neurologe die CFS-Leak-Diagnostik empfohlen hat, würden wir hier zu nichts anderem raten. Immerhin scheint ihm nach der Untersuchung die Diagnostik gerechtfertigt.
Auf der anderen Seite ist das Eagle-Syndrom tatsächlich eine gute Idee. Sie haben da tatsächlich gut recherchiert und sich gut Gedanken gemacht.
Das Eagle-Syndrom entsteht entweder durch einen zu langen Processus styloideus oder durch ein verknöchertes Ligamentum stylohyoideum.
Das Röntgenbild können wir leider nur eingeschränkt beurteilen. Deshalb sollten Sie es auch Ihrem Neurologen nochmals zukommen lassen.
Der Proc. styloideus sollte ca. auf der Höhe der oberen Bakenzähne enden. Das scheint er auf dem Bild auch zu tun. Auf der im Bild rechten Seite allerdings (also Ihrer linken Seite) ist allerdings eventuell eine nicht durchgehende Struktur zu erkennen, es könnte also das Ligament sein. Wir können das nicht sicher sagen, dafür reicht die Qualität nicht aus. Deshalb sollte das eben ein Arzt vor Ort beurteilen, der das Original sieht. Eventuell könnte man auch ein neues Bild machen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam