Polypen sinus maxillaris

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.08.2023 | 17:48 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Polypen im sinus maxillaris. Ich weiß, dass anderen Nasenpolypen Beschwerden verursachen können, mir wurde jedoch gesagt, dass ein kleiner Polyp (2cm) in der sinus maxillaris keine Beschwerden auslösen kann.

Stimmt das und wenn nein können Sie mir sagen welche Symptome typisch sind?

Werden Polypen dort in der Regel behandelt, sollte man sie weiter beobachten oder ignorieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2023, 17:39 Uhr

Hallo,

ja, das ist gar nicht so allgemein zu beantworten. Letztlich geht es darum, was der Polyp verlegt, ein 2cm kleiner Polyp kann dabei tatsächlich auch symptomlos sein, wenn er nichts verdeckt.
Wenn der Polyp keine Symptome verursacht, muss er auch nicht behandelt werden. Was solche Polypen im Verlauf dann oft verursachen, ist, dass eine Seite der Nase ganz verschlossen ist. Das fürht dann dazu, dass die Nasenatmung erschwert ist, zusätzlich kann es zu häufigeren Mittelohrentzündungen der entsprechenden Seite kommen. In diesem Fall muss man den Polypen eigentlich operativ entfernen. Bis dahin kann man aber erst einmal beobachten. Darüber sollten Sie aber auch mit dem HNO-Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam