Pneumatisationshemmung mastoidzellen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.11.2020 | 15:30 Uhr

Guten Tag,

letzte Woche hatte ich ein CT der Nasennebenhölen zum Ausschluss einer Sinusitis. Im Befund steht: unauffälliger HNO Befund. In der Beurteilung lese ich allerdings pneumatisationshemmung mastoidzellen beidseitig ohne spiegelbildung,  was mich total beunruhigt. Ich bin nämlich wegen ohrenschmerzen zum HNO gegangen. Dieser hat alle möglichen Untersuchugben gemacht. Hörtest, ohr von innen angeschaut...und auch da war alles unauffällig. Man muss dazu sagen, dass ich aktuell in CMD Behandlung bin. Leider gehöre ich da zu den etwas schwerwiegenderen Patienten. Kann ich oben genannten Satz vernachlässigen? Woher kann das kommen und was bedeutet ohne spiegelbildung?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2020, 16:21 Uhr

Hallo Jumago,

der Befund sagt letztlich aus, dass keine Entzündung vorliegt, was gut ist und wohl die wichtigste Information.
Die Masoidzellen sind Nasennebenhöhlen, die im Mastoid, dem "Warzenfortsatz", ziemlich genau hinter der Ohrmuschel, liegen. Normalerweise sollten sie über einen Gang mit den anderen Nasennebenhöhlen in Verbindung stehen, sodass ein Luftaustausch möglich ist. Dieser ist bei Ihnen zumindest "gehemmt", also eingeschränkt. Die gute Nachricht: ohne Spiegelbildung bedeutet, dass sich hier kein Flüssigkeitsspiegel gebildet hat, wie es z.b. bei einer Entzündung der Fall wäre und wenn der Abfluss des Sekrets nicht gewährleistet ist.
Insofern: Es ist alles gut, der Befund besagt, es ist keine Entzündung vorliegend. Dass die Belüftung (Pneumatisierung) eingeschränkt ist, kann eine individuelle anatomische Besonderheit bei Ihnen sein, der Grund wird leider nicht genannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam