Plötzliches Stechen unter der Zunge, Anschwillen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.03.2019 | 19:08 Uhr

Hallo.

Vor einigen Monaten hatte ich dieses Problem schon einmal und gerade wieder.

Es beginnt mit starkem Stechen auf der Linken Seite unter der Zunge. Es scheint ein spezifischer Punkt zu sein. Es scheint als würde etwas spitzes dort hineinstecken. Etwa 5 Sekunden darauf beginnen die Häutchen unter der Zunge (Speicheldrüsen?) zu kribbeln und prall anzuschwillen. Ich habe dann wie kleine feste Tröpfchen unter der Zunge spürbar. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden. Dann hört das Stechen auf und die Schwellung geht zurück.

Eben kamen neben dem kontinuierlichen Stechen aber auch alle paar Sekunden wieder starke stechgefühle dazu, die auch die Drüsen wieder mit Kribbeln durchzogen und wieder neu anspannten. Insgesamt hatte ich das erst nur zweimal, und dazwischen liegen einige Monate. Was kann das sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.03.2019, 23:35 Uhr

Hallo Zaerberus,

Leider können wir ohne eine Untersuchung keine Diagnose stellen. Dies wird sich insgesamt auch als schwierig erweisen, wenn die Beschwerden sobald wieder verschwinden. Um was es sich theoretisch handeln könnte, sind Speichelsteine, also Steine die sich in den Speicheldrüsen bilden. Akut bestünde dann kein Handlungsbedarf.
Für eine kurze Überprüfung könnte aber eine Untersuchung durch einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam