Permanentes knacken knistern im linken Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.04.2021 | 16:56 Uhr

Hallo,

Ich habe seit 5 tagen ein permanentes knacken/knistern im linken Ohr. Das aber auch zu 95% weggeht wenn ich mich auf das betroffene Ohr auf die Seite lege.

Was kann das sein? Und vor allem warum wird es besser beim auf der Seite liegen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2021, 22:17 Uhr

Hallo mazeman,

ja, genau, es wäre dann ein Paukenerguss.
Sie müssen sich das Mittelohr so vorstellen wie eine Höhle zwischen Innen- und Außenohr. Zum äußeren Gehörgang hin ist es durch das Trommelfell abgegrenzt, nach innen durch die sog. "Schnecke". Der Schall wird von Außen nach Innen durch die drei kleinen Gehörknöchelchen, Hammer, Amboss, und Steigbügel, weiterübertragen, sprich, in dieser Höhle sind auch verwinkelte und verzweigte Strukturen. Hier kann jetzt diese Flüssigkeit entlangfließen und -tropfen, kleine Blasen bilden, Fäden ziehen und reißen und so weiter. Jede dieser eigentlich kleinen Bewegungen hören Sie dann als "Knacken".
Das Sekret wird durch eine Entzündung (allergisch, infektiös, autoimmun, was auch immer) gebildet. Das Problem ist, es gibt eigentlich nur einen Weg raus aus dem Mittelohr und das ist durch einen längeren Gang. Ist dieser Gang dann auch nocht etwas geschwollen, fließt die Flüssigkeit kaum ab. Sinn des Kortisons ist jetzt, die Entzündung zu beseitigen, dass einerseits kein Sekret nachkommt und andererseits der Gang abschwillt, dass die Flüssigkeit besser herauslaufen kann. Entzündungen, die so einen Erguss ermöglichen können, können leider auch sehr klein sein und kaum zu bemerken. Viele Menschen haben das irgendwann einmal und es ist leider sehr "nervig".
Therapie der Wahl ist jetzt erstmal das Kortison. Damit sollte es, wie oben beschrieben, besser werden. Wenn das nicht der Fall ist, was unwahrscheinlich ist, kann man ein kleines Rohr in das Trommelfell legen, damit das Sekret nach Außen ablaufen kann. Das heilt dann später auch wieder zur, keine Sorge.

Wir hoffen, wir konnten damit etwas klarheit schaffen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.04.2021, 22:24 Uhr
Antwort

Vielen dank sie haben mir sehr geholfen. Ich hatte schon die Angst dass es etwas ist dass nicht mehr weg geht wie ein Tinitus z.b.

Was es ja aber nicht ist denn der würde durch liegen ja nicht besser werden.Jetzt hoffe ich dass das Kortison schnell anschlägt.

Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2021, 22:34 Uhr

Hallo mazeman,

genau, ein Tinnitus ist es nicht. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass das Kortison bald wirkt und Sie dieses Symptom bald loswerden.
Sollten sich weiter Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2021, 14:12 Uhr

Hallo,

tatsächlich kann die Flüssigkeit genau so die beschriebenen Geräusche verursachen.

Primär muss das nicht operiert werden, sondern verschwindet mit Hife des Kortisons wieder.

Wir raten Ihnen, auf Ihren Arzt zu vertrauen. Sollte das Kortison gar keine Beschwerdeminderung bringen, können Sie sich natürlich auch schon früher ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2021, 14:26 Uhr

Hallo,

Kortison wirkt neben entzündungshemmend unter anderem auch abschwellend, weshalb sich in den nächsten Tagen schon eine Besserung einstellen sollte.

Manchmal bemerkt man eine leichte Entzündung nicht, sondern bekommt nur die Auswirkungen mit (zB die Symptome aufgrund der kleinen Flüssigkeitsansammlung)

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen, Ihr Lifeline Gesundheitsteam