Permanentes knacken knistern im linken Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.04.2021 | 16:56 Uhr

Hallo,

Ich habe seit 5 tagen ein permanentes knacken/knistern im linken Ohr. Das aber auch zu 95% weggeht wenn ich mich auf das betroffene Ohr auf die Seite lege.

Was kann das sein? Und vor allem warum wird es besser beim auf der Seite liegen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2021, 19:27 Uhr

Hallo mazeman,

wir empfehlen Ihnen natürlich, dass Sie sich in das betreffende Ohr schauen lassen, wahrscheinlich bietet das auch Ihr Hausarzt ab.
Am ehesten handelt es sich dabei entweder um Ohrenschmalz im äußeren Gehörgang oder um Schleim/Sekret im Mittelohr, also hinter dem Trommelfell. Das lässt sich meistens durch eine einfache Inspektion schon herausfinden. Aus unserer Sicht ist Zweiteres wahrscheinlicher.
Besser wird es meistens dann vor allem einfach durch die Schwerkraft. Das knacken kommt dadurch zustande, dass das Sekret verläuft. Wenn Sie sich dann hinlegen, steht es am ehesten still.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.04.2021, 19:54 Uhr
Antwort

Ohrenschmalz ist es nicht das Ohr ist auch nicht entzündet...ich war schon beim HNO aber der konnte stand jetzt auch nichts finden und hat mir Kortison verschrieben.

Wegen Flüssigkeit hinterm Trommelfell  hat er gar nicht nachgeschaut.

Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2021, 20:26 Uhr

Hallo,

der HNO-Arzt hat Ihnen sicherlich mit einem Orthoskop in die Ohren geschaut - das meinten wir mit der einfachen Inspektion.

Hat das Kortison denn bereits eine Wirkung erzielt? Seit wann nehmen Sie es ein?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.04.2021, 20:33 Uhr
Antwort

Ich nehme das Kortison erst seit heute, muss es dann 10 Tage lang nehmen.

Wie gesagt ich glaube dass mein HNO geschlampt hat denn er hat in das Ohr geschaut und vermutlich nur nach Schmalz und einer Rötung geschaut.

Aber ich denke es erhärtet sich der Verdacht der Flüssigkeit denn wie gesagt liege ich auf der betroffenen Seite wird es besser und liege ich auf der nicht betroffenen Seite wird es schlechter.

Und sie sagen das permanente knacksen/knistern kommt vom hin und her bewegen der Flüssigkeit hinter dem Ohr?

Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2021, 21:19 Uhr

Hallo mazeman,

der HNO-Arzt hat das sicherlich gesehen, die Flüssigkeit kann er wahrscheinlich recht schnell feststellen. Deswegen geht er wohl schon von einer Entzündung weiter innen aus, dagegen hat er Ihnen das Kortison verschrieben.
Die Flüssigkeit kommt dann auch von so einer Entzündung, das würde schon dazu passen. Die Flüssigkeit, die dafür notwendig ist, ist nur sehr wenig. Aber dadurch, dass es so weit imm Ohr ist, hören Sie es so laut. Das wäre plausibel. Hat Ihr Arzt denn noch irgendetwas gesagt?

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.04.2021, 21:28 Uhr
Antwort

Nein der Arzt hat in Richtung flüssigkeit nichts dergleichen gesagt. Nur dass ich 10 Tage Kortison nehmen soll und falls es nicht besser wird wieder kommen soll. Deswegen bin ich etwas verunsichert.

Kann die Flüssigkeit da so einen lärm (permanentes knacksen) machen wenn sie sich bewegt im mittelohr? Und wenn sie still steht  beim liegen fast keinen lärm verursachen kann?

muss das operiert werden? Oder heilt das von alleine ab durch das Kortison?

28.04.2021, 21:34 Uhr
Antwort

Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist wann das knacksen endlich abklingen tut? Dauert das? Denn es ist schon recht nervig.

ich muss hier leider meinem HNO ein schlechtes zeugnis ausstellen.er hat mir nichts erklärt wie und warum das knacksen entstanden ist.

28.04.2021, 21:36 Uhr
Antwort

ist mein Krankheitsbild der Paukenerguss?

28.04.2021, 21:52 Uhr
Antwort

Ich habe halt ausser dem permanenten knacken keine anderen symptome die auf eine entzündung schliessen könnten.daher ist es mir unerklärlich wie das entstehen konnte.