Paukenröhrchen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

13.04.2024 | 10:57 Uhr

Hallo

Ich bin Berufs Musiker und sehr verzweifelt.

Habe seit Jahren einen chronischen Unterdruck auf den Ohren und habe mich jetzt dafür entschieden Paukenröhrchen zu setzen! Vor 3 Tagen habe ich das gemacht. Nach 2 mal Untersuchung und Meinung des HNO Arztes, erfolgreiche OP!

Aber ich höhre jetzt mich selber sehr dumpf und Nasal beim sprechen, auf dem rechten Ohr mehr als auf dem linken (war immer schon das schlimmere Ohr) Habe ich einen dumpfen Ton oder algemein das gefühl ich hätte stöpsel drin. Gleichzeitig aber empfinde ich alle geräusche die im Hohen Frequenzbereich sind eher gräll und lauter. Aber empfinde das nicht als würde ich diese normal hören sondern hört sich so an als währen sie Weiter weg also es hört sich nicht normal an! Mahn empfindet es ja auch komisch mit Ohropax drin.

Bass töne höre ich nicht mehr beim Musik machen und produzieren. alles Gräll und nur Mitten und Hochtöne. Bin DJ und Musik Produzent und es ist für mich nicht mehr möglich so Musik zu machen, hört sich alles schräcklich an!

Wird das noch anderst? Oder wenn ich die Paukenrörchen wieder entfernen lasse würde sich das Gehör nach kurzem wieder gleich anhören wie davor?

Bitte um schnelle Hilfe

Gruss Simon B.

13.04.2024 11:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2024, 17:22 Uhr

Hallo Simon B.,

Es tut uns leid zu lesen, dass Sie derzeit so beeinträchtigt sind. Gerade als Berufsmusiker, der so stark auf sein Gehör angewiesen ist, ist es sicherlich noch schwieriger.
Es ist wichtig, dass Sie diesbezüglich mit Ihrem HNO-Arzt im Austausch bleiben, da er Ihnen am ehesten Informationen dazu geben kann. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen.  Allerdings ist es relativ normal, dass kurz nach dem Einsetzen von Paukenröhrchen das Gehör sich etwas anders anfühlt und verhält. Das Gehirn muss sie erst an diese neuen Gegebenheiten anpassen. Insofern sollte das eher ein vorübergehender Effekt sein.
Sprechen Sie aber auch noch mal mit Ihrem HNO-Arzt darüber. Zum einen sollte das weiter beobachtet werden, eventuell sind aber auch weitere Untersuchungen notwendig, um das beste weitere Vorgehen zu finden.
Versuchen Sie, das möglichst zeitnah zu machen, da Ihr Gehör ein Kostbares gut ist, nicht nur in ihrem Beruf, sondern auch Ihr ganzes Leben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam