Otriven Einnahme und Schilddrüsenunterfunktion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

05.09.2020 | 14:11 Uhr

Hallo Team,
aufgrund einer mittelohrentzündung habe ich 5x täglich Otriven Nasenspray, Paracetamol, seledum forte und eine Hydrokortison Nasencreme verschrieben bekommen.
In der Packungsbeilage steht, dass man das Nasenspray höchstens 3x täglich nehmen darf. Mein Arzt hat mir 5x täglich aufgeschrieben.
Kann ich die Dosierung so einnehmen?
Zusätzlich habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, welche ich mit lthyroxin 75 behandel.
Bei dem Nasenspray steht,dass man es nicht bei einer Überfunktion nehmen sollte. Kann ich das ignorieren?
​​​​​​​Gubt es zudem Wechselwirkungen mit Lthyroxin oder der Anti Babypille?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2020, 18:11 Uhr

Hallo Niboc001,

Sie können sich hier beruhigt an die Angaben Ihres Arztes halten. Die Hinweise sind natürlich sinnvoll, aber eben vorsichtig. Solange Sie die Medikamente wie verordnet unter ärztlicher Aufsicht einnehmen, sollte es keine Bedenken geben.
Wechselwirkungen zwischen den genannten Medikamenten sind uns nicht bekannt. Auch bezüglich der Schilddrüsenhormone sollten Sie keine Sorgen haben müssen, wenn die Schilddrüsenunterfunktion gut eingestellt ist.

Wir hoffen, wri konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam