Ohrenoel Spray Anwendung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.06.2024 | 15:58 Uhr

Hallo und guten Tag,

.mein Arzt hat mir das verschrieben.

Wie wende ich ein Ohrenoel Spray richtig an und nach 10 Min. einwirken wie kann ich es ausspülen. Geht das am Waschbecken mit dem Kopf zur Seite nach unten , doch es soll ja kein Wasser in den Ohren sein/verbleiben ?
Danke im Voraus für Antworten

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 18:25 Uhr

Hallo Marissa12,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir müssen Sie dazu natürlich auf die Packungsbeilage oder Angaben des Herstellers verweisen. Prinzipiell ist aber folgendes Vorgehen normalerweise angebracht:
Legen Sie den Kopf leicht zur Seite, sodass das betroffene Ohr nach oben zeigt. Halten Sie das Spray nahe an den Gehörgang und spülen Sie die empfohlene Menge in das Ohr. Massieren sie das Ohr leicht von Außen, um das Öl besser zu verteilen. Lassen Sie anschließend das Öl ca. 10 Minuten einwirken.
Zum Ausspülen beugen Sie den Kopf über einen Waschbecken oder eine Schüssel, sodass das Ohr nach unten zeigt. Dadurch kann das Öl leichter abfließen. Mit einer sauberen Spritze ohne Nadel oder einer speziellen Ohrenspritze können Sie das Ohr vorsichtig mit etwa körperwarmen Wasser spülen. Wichtig ist hierbei, nicht zu viel Druck zu verwenden. Lassen Sie anschließend das Wasser zusammen mit dem gelösten Ohrenschmalz aus dem Ohr abfließen. Halten Sie den Kopf länger so, dass das Wasser über eine längere Zeit gut ablaufen kann.
Anschließend sollten Sie darauf achten, dass sie Ohr weiterhin trocken halten. Mit einem weichen Handtuch können sie außerdem helfen, das Ohr außen etwas abtrocknen.
Bei Unklarheiten sollten Sie natürlich mit Ihrem verschreibenden Arzt Rücksprache halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam