Nystagmus - nur durch Streß ?Eilt !

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

21.06.2000 | 02:06 Uhr

Hallo !
Seit einiger Zeit leide ich extrem unter dem plötzlich aufgetretenen Nystagmus (up-beat mit rotatorischer Komponente) Augen sind i.o bis auf eine geringfügige Kurzsichtigkeit die schon vorher bestand. Neurologisch wurde auch alles abgeklärt mit dem Ergebnis, daß es offensichtlich keine organische Ursache gibt. Ich bin nun seit 3 Wochen krankgeschrieben. Gönne mir nur Ruhe etc aber es wird nicht besser. Frage :
Ist es sinnvoll noch eine Untersuchung beim HNO anzustreben ? Was könnte die Ursache sein ? Ich hatte vor einiger Zeit eine Schwellung vor dem Ohr (beim Kiefergelenk) die schnell wieder verschwand. Schmerzen hatte ich nicht, aber es war die gleiche Seite, wo der Nystagmus besteht. Haben Sie noch eine Idee ?
Ich bin ratlos und weiß nicht wie ich so wieder arbeiten soll vom Autofahren (Doppelbilder) ganz zu schweigen ! <p>Vielen Dank im voraus

Bisherige Antworten
21.06.2000, 05:06 Uhr
Antwort

Liebe Heike,
leider ist es immer noch nicht bekannt, daß bei einem Schwindel mit Nystagmus auch immer ein HNO- Arzt aufgesucht werden sollte. Dieser besuch sollte am Anfang der diagnostischen Kette stehen.
Der HNO- Arzt undersucht das Hör-u.
Gleichgwichstsorgan und trennt Probleme
diese peripheren Organs von Problemen
des zentralen Gleichgewichtsapparates ab. Erst dann besteht die Aufgabe die
Hirnfunktion näher zu untersuchen.
Sollte es sich wirklich um einen vertikalen Nystagmus mit rotatorischer
Komponente handeln, so ist dies ein Zeichen für eine zentrale Störung.
Hier sollte dann eine Kernspintomographie erfolgen.
Zuvor sollten Sie also unbedingt einen
HNO- Arzt aufsuchen.
MfG Ihr Dr. Mehner

21.06.2000, 05:06 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort !
Schwindel bestand zu keiner Zeit !
Kernspin wurde bereits gemacht. Zum Glück war alles ohne Befund außer daß eine polypöse Schleimhautschwellung am Boden der Kieferhöhle festgestellt wurde.
Daher habe ich eigentlich die Untersuchungskette durch.
Könnte bei der HNO Untersuchung der Grund für den Nystagmus gefunden werden obgleich keinerlei Gleichgewichtsprobleme bestehen ????? Könnte die Schleimhautschwellung der Kieferhöhle gar etwas bedeuten ?

21.06.2000, 06:06 Uhr
Antwort

Liebe Heike,
wenn kein Schwindel bestand, kann der
nystagmus nicht vom Gleichgewichtsorgan
kommen. Mit der Schleimhautschwellung in der Kieferhöhle hat das auch nichts zu
tun.
Allerdings wären Sie der erste Fall, den
ich kenne, bei dem ein vertikaler,anfallsweise auftretender
Nystagmus mit rotatorischer Komponente
besteht, für den sich keine zentrale
Ursache findet.
Wer hat den diese Nystagmusform bei
Ihnen festgestellt und mit welcher Methode ?
MfG Ihr Dr. Mehner

21.06.2000, 11:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Mehner,
der Nystagmus wurde von einer Kollegin meines Augenarztes , die am UKE in Hamburg tätig ist und hauptsächlich Sehschule macht diagnostiziert (durch diverse Abdecktests und mit der Nystagmusbrille mit Milchglas + Beleuchtung) Ich denke, die Frau war sehr kompetent, der Augenarzt hatte auch schon aufgegeben...
Danke für Ihre Unterstützung, wenigstens weiß ich nun, daß ich auf den HNO-Arzt verzichten kann.
Einer ist immer der Erste. Vielleicht komme ich noch ins Guinnesbuch mit meinem Wackelauge ? Zwar habe ich die Hoffnung auf ERgründung der Ursache bald aufgegeben aber wenigstens habe ich den Humor noch nicht verloren.
Freundliche Grüße
Heike

22.06.2000, 01:06 Uhr
Antwort

Liebe Heike,
Humor ist die beste Voraussetzung
für Heilung.
Offenbar ist bei Ihnen doch kein vestibulärer ( gleichgewichtsbedingter)
Nystagmus, sondern ein okulärer Nystagmus ( von der Augenbewegungssteuerung kommender )
gesehen worden.
Durch Abdecktests kann ein Nystagmus nicht bewertet werden, hierbei werden
Einstellbewegung der beiden Augen beobachtet. Mit der Nystagmusbrille dagenen kann man die Erscheinung schon
beobachten.
Der häufigste okuläre Nystagmus ist der
Pendelnystagmus, es gibt aber auch anderer Formen. Ursächlich ist dies nicht geklärt, aber wir wissen, daß diese Nystagmusformen harmlos sind, d.h.
sie sind kein Hinweis auf
drohenden Probleme. Daher kann der Neurologe und die MRT in solchen Fällen
keinen krankhaften Befund ausweisen.
MfG Ihr Dr. Mehner
PS: mit solchem Befund sind Sie allerdings dann doch kein Einzelfall,
schade....

22.06.2000, 08:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Mehner!
Danke mal wieder !
Bei meinem Augenarzt bin ich zumindest der erste solche Fall... Nun denn ich habe noch andere Macken mit denen ich es evtl. noch mal zur Popularität bringe.
Es gibt einen Selbsthilfeverein für Nystagmiker ( DNN Deutsches Nystagmus Network), die mir heute schon weiterhelfen konnten ! Also bei den nächsten Anfragen diesbezüglich können Sie den Betroffenen diesen Verein empfehlen. Ich habe die Homepage gestern
entdeckt auf meiner Suche durch alle Lexika des Internet. Mein überforderter Augenarzt konnte mir auch nur Urlaub empfehlen...
Also, nochmals vielen Dank und frohes Schaffen weiterhin <p>Ihre Heike