Nasenschleimhaut gereizt/wund = Spannungskopfschmerzen - Rat?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

09.10.2021 | 06:25 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe mir leider durch das Arbeiten mit einem Putzmittel (Natriumhypochlorit) in einem kleinen Raum ohne Fenster sowie Abspülen durch heißes Wasser und nur unzureichendes Lüften die Nasenschleimhaut gereizt :(
Ich habe seid dem Spannungskopfschmerzen im Bereich der Augenbrauen und der Glabella.
In der Apotheke wurde mir gesagt ich sollte einfach abwarten und eventuell mit Salz und Wasser oder Kamillentee eine Nasendusche machen. Jedoch bin ich mir unsicher und wollte sicherheitshalber hier nachfragen.

Freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.10.2021, 10:20 Uhr

Hallo,

Eine unterstützende Therapie mit einer Nasendusche ist sicher sinnvoll und wird Ihnen nicht schaden. Es kann natürlich auch sein, dass bei Ihnen zusätzlich ein Infekt der oberen Atemwege vorliegt und nun eine Verstärkung der Symptome stattgefunden hat.

Sie haben aber die Dämpfe nur eingeatmet und haben von dem Mittel nichts auf die Haut oder die Schleimhäute bekommen?

Sicherheitshalber sollten Sie sich jedoch bei Ihrem Hausarzt vorstellen, sollten die Beschwerden nicht zeitnah besser werden. Sollten die Beschwerden schlimmer werden, raten wir Ihnen, sich ggf. auch am Wochenende schon ärztlich vorzustellen, entweder über den KV-Dienst oder aber über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.10.2021, 10:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ist es denn möglich mit Kamillentee eine Nasendusche zu machen?

Ich habe die Dämpfe nur durch die Nasenflügel eingeatmet und kam vielleicht 1-2 mal mit meiem Daumen in Kontakt mit dem Putzmittel aber da ist nichts passiert weil ich diese dann direkt abgewaschen hatte. Einzig meine Nase fing ein wenig an zu brennen sodass ich dann sofort ein handtuch als mundschutz genommen hatte und die Tür geöffnet hatte um zu lüften um dann das Putzmittel mit heißem Wasser abzuspülen von den Fliesen.

Lifeline Gesundheitsteam
09.10.2021, 10:40 Uhr

Hallo,

eine Nasendusche mit Kamillentee können Sie gerne durchführen. Alternativ können Sie auch das zu kaufende Nasensalz verwenden. Kamillentee wirkt jedoch zusätzlich auch beruhigend, damit machen Sie sicherlich nichts falsch. Achten Sie jedoch darauf, dass der Tee erst abgekühlt und nicht mehr heiß ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam