Nasenkruste heilt nicht ab

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.03.2023 | 21:59 Uhr

Hallo,

ich habe seit 2-3Monaten eine dicke Kruste in beiden Nasenlöchern. Diese Kruste will allerdings einfach nicht abheilen. Möglicherweise weil ich diese auch immer wegmache und dann die Nase wieder neu blutet. Aber die Kruste ist schon richtig schwarz und blutet oft wenn auch nur minimal.

Wie bekomme ich die Kruste weg? Und ist daran was dran den wenn man Google befragt "warum eine Kruste in der Nase nicht heilt" das es gleich Nasenkrebs sei?

war auch vor paar Tagen wegen geschwollenen Lympknoten beim HNO der hat auch kurz in meine Nase geschaut, allerdings habe ich vergessen zu fragen was die Kruste in meiner Nase sein kann und wie ich die wegkriege.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2023, 01:36 Uhr

Hallo LeylaLu,

ja, das ist echt so ein Problem mit Dr. Google. Natürlich kann es im schlimmsten Fall immer Krebs sein, allerdings sind die geschilderten Symptome sehr unspezifisch und dadurch sollten Sie sich nicht verrückt machen lassen. Krebs ist da ziemlich unwahrscheinlich, schon auch deshalb, weil beide Nasenlöcher betroffen sind.
Eine gute Möglichkeit zur Behandlung ist wohl eine einfache Fettcreme darauf zu schmieren. Das unterstützt die Haut bei der Heilung und macht die Kruste gleichzeitig weicher, sodass beim Abziehen nicht immer so viel Haut mitgeht. LZeigen Sie das aber auch nochmal Ihrem (Haus-)Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam