Nasenbluten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.02.2019 | 14:35 Uhr

Hallo und Guten Tag.

Seit ca. 5 Wochen habe ich wiederholt Nasenbluten ausschließlich aus der linken Nasenöffnung. Die Blutungen sind gering (vielleicht einen Fingerhut voll) und dauern nur kurz an (ca. 2 Minuten). Auslöser ist manchmal Naseschneutzen, manchmal entstehen sie aber auch ganz von alleine.

Mein HNO-Arzt diagnostizierte eine verkrustete Wunde an der  Nasenschleimhaut. Als Ursache vermutete er die trockene Außen- und Zimmerluft in der augenblicklich nkalten Jahreszeit. Er verschrieb mir EMSER Nasensalbe. Während einer Woche Anwendung hatte ich keine Blutungen, nach dem Absetzen jedoch sofort wieder. Jetzt verschrieb er mir DEXA SIOZWO Nasensalbe. Diese hilft gar nicht. Trotz und während der Anwendung habe ich diese kurzzeitigen Blutungen. Meinen HNO-Arzt habe ich darüber noch nicht unterrichtet.

Was ist Ihre Meinung als Experte? Ist die Ursache wirklich trockenen Luft oder könnte es noch andere Ursachen geben? Und wenn es die Luift ist, was kann ich sonst noch gegen die lästigen Blutungen tun? Wäre eine Verödung der Nasenschleimhaut angezeigt? (Vor einer solchen graust es mir etwas.)

Noch zu meiner Person: Männlich, 75 Jahre alt, 184 cm groß, 82 kg Gewicht, gesund (keine chronischen Erkrankungen), sportlich, keine Medikamenteneinnahme außer täglich 1 Tablette THYRONAJOD 50. Ich habe solches Nasenbluten noch nie gehabt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2019, 12:42 Uhr

Hallo kanadagrami,

Im Winter ist aufgrund der trockenen Luft und der Temperaturschwankungen eine Reizung der Nasenschleimhaut, die auch zu Blutungen führen kann, sehr häufig. Helfen würde hier in der Regel ein feucht halten der Nasenschleimhaut. Die Indikation zur Verödung können wir nicht im Rahmen eines Internetforums stellen, daher sehen wir hiervon auch ganz klar ab. Dies sollten Sie mit ihrem HNO-Arzt besprechen, nur nach ausführlichen Gespräch Arzt Patient sollte eine Indikation für einen solchen Eingriff erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam