Nasenbluten nach jedem Nase putzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

30.08.2022 | 20:04 Uhr

Guten Abend liebe Experten,

seit gestern habe ich nach jedem Mal Nase putzen anschließend Nasenbluten. Das Bluten ist nicht übermäßig stark, dh. mir läuft das Blut nicht in Strömen aus der Nase, es dauert allerdings schon immer 5-10 Minuten, bis die Blutung aufhört. Ich versuche dann immer denn Kopf leicht nach vorne zu beugen und die Blutung mit einem Taschentuch zu stoppen, was ganz gut klappt.

Das Problem betrifft nur den linken Nasenflügel. Meine Nase läuft ab und an mal, wirklich erkältet bin ich aber nicht.

Ist hier einfach nur eine Ader o.ä. in der Nase eingerissen, welche selbst, wenn zwischen dem einzelnen Nase putzen 10 Stunden liegen, trotzdem immer wieder aufreißt oder sollte ich das bei anhaltenden Problemen ärztlich abklären lassen? Was könnte ich tun, um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Helfen hier Nasencremes?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke schon mal vorab und einen schönen Abend!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2022, 20:58 Uhr

Hallo,

bei wiederholten Nasenbluten kann eine gereizte Nasenschleimhaut vorliegen (Trockenheit, Allergie, usw.). In der Regel heilt Nasenbluten folgenlos ab. Um eine Empfehlung geben zu können, ist zuvor eine Untersuchung norwendig. Hier ist in aller Regel eine Vorstellung beim Hausarzt ausreichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.09.2022, 06:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
04.09.2022, 10:41 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam