Nase oft zu.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

30.11.2021 | 22:51 Uhr

Guten Abend liebe Experten.

Ich habe das problem, dass sich meine Nase oft zu anfühlt, als ob sie verstopft ist.

Das tritt aber eigentlich immer nur auf einer Seite auf und mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich bspw im Bett auf der rechten Seite liege, sich auch das rechte Nasenloch verstopft. Drehe ich mich dann um auf links, dauert es keine Minute und das rechte ist wieder frei, dafür kann ich durchs linke kaum noch atmen.

Ich war vor einiger Zeit im KH zu Untersuchung, allerdings wegen etwas ganz anderem. Da wurde nachts allerdings eine leichte atemaussetzer festgestellt, woraufhin ich eigentlich ins schlaflabor sollte. Durch meine Angst (generalisierte Angststörung) habe ich den Termin dann allerdings abgesagt. Im KH wurde unter anderem auch festgestellt, dass mein Puls nachts manchmal etwas weiter sinkt.

Könnte das von der nase kommen, wenn man da nicht richtig durchatmen kann?

Zu mir: Ich bin männlich 32 Jahre, 1,94 groß. 80 kg.

Ich habe tagsüber auch keine müdigkeit, wie bei einer schlafapnoe typisch.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich permanent verspannt im hals/nackenbereich bin. Habe auch immermal wieder das Problem, dass ich anfange etwas zu hyperventilieren (da auch mein zwerchfell immermal verspannt ist)

Hätten Sie eine Idee, woher Verstopfung auf einer Seite der Nase herkommen kann?

Nase putzen bringt auch gar nix, da kommt nix raus. Habe aber auch dass gefühl das nix drin ist. es ist schwer zu erklären.

Kann auch soetwas von einer verspannung kommen?

Danke schön und lg

Bisherige Antworten
01.12.2021, 18:14 Uhr
Antwort

Mir ist gerade noch einfallen, dass ich abends wenn ich im bett liege und vorallem nachdem ich was gegessen habe, ganz oft schleim hinten im hals habe. Falls das vllt in zusammenhang stehen kann.

Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2021, 20:32 Uhr

Hallo metaxa1991,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht.

Tatsächlich ist es aber physiologisch und normal, dass man immer eher durch ein Nasenloch atmet, das andere schwillt derweil etwas zu, im Verlauf wechselt das dann, sodass praktisch immer eine Seite "arbeitet", währenddem die andere Seite sich "regeneriert".

Das Gefühl des Verstopftseins kann natürlich auch durch vorhandenen Schleim verstärkt werden, auch wenn dieser nicht direkt die Atemwege verlegt, sondern nur in einem begrenzten Bereich etwas behindert.

Auch wenn es für Sie schwierig ist, raten wir Ihnen, sich Ihrer Angst und dem Schlaflabor zu stellen. Natürlich ist es immer schwierig, in einer fremden Umgebung zu schlafen, für die Diagnostik ist dies jedoch unerlässlich. Nur so können Sie herausfinden, ob das bei Ihnen festgestellte obstruktive Schlafapnoesyndrom behandlungsbedürftig ist oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam