Nach Nasen-OP nicht mehr Tauchen können?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.06.2022 | 21:50 Uhr

Guten Tag,

Als junge Frau bin ich 3x an der Nasenscheidewand/ Begradigung operiert worden um besser Luft zu bekommen. Als Kind hatte ich Mal ne Polypen OP. Eigentlich bekomme ich nur durch ein Nasenloch unbehindert Luft trotz der OP s.

Nun wollte ich wieder mit dem Kraulschwimmen anfangen.

Wenn ich's richtig verstanden habe, schließt sich bei Nicht-Operierten automatisch die Nase (analog Ohren?). Nach den OP s geht das bei mir nicht mehr? Das ist meine Frage! Also das Wasser läuft ungehindert durch beim Luft-holen an der Wasser Oberfläche zwischen den einzelnen Kraul Zügen.

Ich hoffe ich bin verständlich. Dann doch eher Rückenschwimmen? Beste Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 15:26 Uhr

Hallo Xpisitva,

wir kennen natürlich Ihre genauen Befunde nicht, deshalb sollten Sie nochmal mit einem HNO-Arzt darüber sprechen. Eigentlich sollte diese Schließfähigkeit, von der Sie sprechen, noch gegeben sein. Aber auch bei Nichtoperierten Personen muss die Nase sozusagen aktiv geschlossen werden, das muss man sich also angewöhnen. Eigentlich sollte also nichts gegen das Kraulen sprechen. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem HNO-Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam