Mundkrebs

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.01.2021 | 20:42 Uhr

Hallo Dr

Eigentlich hatte ich 2018 Zwangsstörung wegen Tollwut, und habe deshalb meinen Mund ab und zu mit 70 prozent Alcohol gespült. damals wusste ich nicht dass es auch im Mund zum Acetaldehyde verstoffwechselt wird. in manchen Tagen habe ich meinen Mund 2 Mal gespült, und dann den Alcohol ausgespuckt. 2019 habe ich leider das Gleiche getan, auch wegen Tollwut

2020 habe ich es wieder getan... aber deutlich seltener.

jetzt die Angst vor Tollwut ist weg. dafür ist die Angst vor Mundkrebs gekommen. Ich habe meinen Mund durchsucht und es er ist normal. jetzt weiß ich nicht, wie ich diese Angst loswerden kann.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2021, 17:58 Uhr

Hallo,

Sie könnten zB zum Zahnarzt im Rahmen einer prophlaktischen Behandlung mit Zahnreinigung gehen, dabei wird auch Ihre Mundschleimhaut inspiziert.

Desweiteren raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und diesem von Ihren Ängsten zu erzählen. Er kann Sie dann körperlich untersuchen und ggf. eine Blutuntersuchung veranlassen. Die Befunde wird er eingehend mit Ihnen besprechen und dann können Sie nochmal all Ihre Fragen stellen und somit Ihre Ängste loswerden.

Ggf. könnten Sie dann auch psychotherapeutische Hilfe Inanspruch nehmen, wenn Sie da jemanden haben, dem Sie vertrauen, könnten Sie sich alles mal von der Seele reden. Oft hilft auch das ungemein!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam