Mundgeruch Zusammenhang Nase/Rachen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

09.04.2019 | 11:58 Uhr

Liebe Experten,

ich leide bereits seit meiner Schulzeit unter Mundgeruch (mittlerweile bin ich 23).

Der Mundgeruch ist morgens direkt nach dem Zähneputzen genauso da wie den Rest des Tages. Mein Zahnarzt schließt einen Zusammenhang mit den Zähnen aus.

Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol oder Kaffee.

Ich bin den Mundgeruch einmal  losgeworden als ich ein Antibiotikum nach einem hartnäckigen Schnupfen gegen eine Kieferhöhlenentzündung bekommen hatte.

Während der Einnahme war der Mundgeruch komplett weg ist aber leider danach wieder gekommen. Die Entzündung ist aber weg.

Nun war meine Frage ob es vielleicht Bakterien im Rachenraum oder der Nase sein könnten?

Ich habe oft Schnupfen bzw muss ich auch oft ohne erkältet zu sein die Nase putzen.

Ich wäre sehr dankbar wenn sie mir einen Hinweis geben könnten was die Ursache sein kann.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.04.2019, 15:32 Uhr

Hallo Sophiex,

Bakterien können Mundgeruch verursachen. Auch sollte man den Magen als Ursache ausschließen. Hier können Bakterien ebenfalls zu Mundgeruch führen. Auch chronische Entzündungen im Bereich des Nasen-und Rachenraums können zu Mundgeruch führen. Ihr HNO-Arzt kann Ihnen hier sicherlich weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam