Morgens gelbes Sekret

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.01.2018 | 22:07 Uhr

Hallo,

ich leide nun schon seit September 2017 an einer Stirnhöhlenentzündung, welche schon mit  Antibiotika und verschiedenen Cortisonpräparaten behandelt wurde. Mitten in der Behandlung bekam ich vor einigen Tagen eine erneute Erkältung mit Husten und Schnupfen. Gegen den Husten nahm ich ca. 4 Tage Ambroxol, gegen den Schnupfen erst eine Woche Sinupret Extract und seit 3 Tagen Soledum Forte (mit dem HNO so abgesprochen).

Nun ist es so, dass seit 3 Tagen morgens bei der Nasendusche gelbes Sekret aus der Nase kommt, im weiteren Tagesverlauf ist es weißlich bzw. klar. Davor war es den ganzen Tag über gelb und vor der erneuten Infektion grün.

Ist nun davon auszugehen, dass ich mich auf dem Wege der Besserung befinde, da das Sekret heller wird?

Woran liegt es, dass das Sekret morgens eine gelbe Farbe hat und den restlichen Tag weißlich/klar ist?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Engelsflügelchen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2018, 08:48 Uhr

Hallo Engelsflügelchen,

das Aufhellen des Sekrets hört sich nach einem guten Zeichen an.  Ein tatsächlicher Heilungsfortschritt kann im Zweifel aber nur ein Arzt nach persönlicher Untersuchung feststellen.

Nachts sammelt sich natürlich mehr Sekret, daher ist es oft noch dunkler, als tagsüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam