Mittelohrentzündung - Wann wieder zur Arbeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

29.08.2021 | 08:07 Uhr

Hallo, ich habe eine Mittelohrentzündung. Seit Mittwoch nehme ich Amoxillicin. Die Schmerzen sind besser geworden. Der starke Schmerz ist zwar weg, aber ich habe immer noch Schmerzen. Das Antibiotikum nehme ich noch bis Dienstag. Ist es sinnvoll Montag wieder arbeiten zu gehen? Ich will auch nicht unnötig lange zu Hause bleiben.

Und kann ich am Dienstag zur Hyposensibilisierung gehen wenn ich Antibiotikum nehme?

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2021, 10:01 Uhr

Hallo Wichtel_G21,

bevor die nächste Hyposensibilisierung erfolgt, sollte der Infekt komplett abgeklungen sein, dh Sie sollten den Termin lieber um einige Tage bis zu einer Woche verschieben. Sprechen Sie diesbezüglich am besten mit Ihrem Hausarzt.

Da wir Sie und Ihren Befund nicht kennen und auch nicht einschätzen können, wie es Ihnen geht und ob Sie Ihrer Arbeit uneingeschränkt nachgehen können, raten wir Ihnen auch hierzu Rücksprache mit Ihrem Hausarzt zu halten. Im Zweifelsfalle sollten Sie lieber ein paar Tage länger zu Hause bleiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2021, 14:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2021, 20:52 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.09.2021, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe tatsächlich noch eine Frage. ich bin dann doch noch wieder zum Arzt gegangen und wurde drei weitere Tage krankgeschrieben. dann habe ich 1.5 Wochen wieder gearbeitet. Am Dienstag bin ich wieder zum Arzt, weil die Ohrenschmerzen, die zwischendurch besser waren wieder schlimmer wurden. Meine Ärztin meinte wir warten noch mal ab. Die Schmerzen wurden auch besser, allerdings am Donnerstagabend wieder schlimmer so das ich heute Morgen wieder da war. Mir wurde jetzt wieder ein Antibiotikum verschrieben. Heute Nachmittag bekam ich dann Schmerzen weit über dem Ohr. Das sind ziehende Schmerzen aös wenn da was verspannt sind. Wenn das ziehen dann so einschießt ist es ziemlich heftig. Kann das von den Ohrenschmerzen kommen? Ich vermute dass ich verspannt bin, weil ich auch Nackenverspannungen habe.

Sorry für den viele Text. Wusste jetzt nicht, wie ich es kürzer beschreiben sollte.

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2021, 09:42 Uhr

Hallo Wichtel_G21,

natürlich können Nackenverspannungen auch noch zusätzlich mit hineinspielen und die Schmerzintensität verstärken.

Via Internetforum können wir jedoch ohne Sie und Ihre Befunde zu kennen oder Sie körperlich untersuchen zu können eigentlich keine Aussage dazu treffen, woher diese "neuen" Schmerzen kommen.

Begleitend bei Ohrenschmerzen ist häufig auch das Druckausgleichsystem der Eustachschen Röhre betroffen, ggf. könnten die Schmerzen auch hiervon kommen. Dann sollten die Schmerzen jedoch unter der aktuellen Therapie zusammen mit dem Infekt abklingen.

Wir raten Ihnen, sich erneut ärztlich vorzustellen, da sich ja nun etwas verändert hat, einfach um nichts zu verpassen. Haben Sie denn aufgrund der Nackenverspannungen schon einmal eine Therapie erhalten wie Physioterapie oder manuelle Therapie oder Wärmetherapie?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.10.2021, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin sowieso wegen dem Nacken beim Pysio gewesen und der meinte auch, dass es von den Nackenverspannungen kommt. Die Ohrenschmerzen waren auch besser. Jetzt sind sie wieder da. Ich war vorgestern wieder bei meiner Ärztin. Sie hat Blut abgenommen und es ist immer noch eine kleine Entzündung vorhanden. Allergische Reaktionen wurden ausgeschlossen. Ich soll jetzt das Nasrnspray wieder nehmen und wenn die Ohrenschmerzen in 2 Wochen noch da sind wiederkommen oder wenn sie schlimmer werden. Ich überlege, ob es vielleicht sinnvoller wäre zum HNO zu gehen. Ich möchte aber nicht,  dass meine Ärztin sich übergangen fühlt, weil sie ja gesagt hat, ich soll wieder zu ihr kommen. Und ich weiß halt nicht, ob ich dem HNO sagen kann, dass er keinen Bericht schreibt.

Lifeline Gesundheitsteam
01.10.2021, 12:25 Uhr

Hallo Wichtel_G21,

eine Vorstellung beim HNO-Arzt wäre sicher sinnvoll.

Da wir in Deutschland die freie Arztwahl haben, müssen Sie keine Überweisung vorweisen und können sich auch so dort vorstellen.

Wenn Sie dort nicht angeben, wer Ihr Hausarzt ist, kann auch kein Bericht geschrieben werden. Sicher können Sie dem HNO-Arzt jedoch auch die Situation erklären .

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam