Mandelzyste

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

20.06.2019 | 14:54 Uhr

Hallo, liebes  Team... Ich habe seit Mai neben der Mandel eine Runde, rötliche Verdickung die in der Mitte ein kleines Loch hat und da läuft Flüssigkeit heraus. Gelblich, weiss in der Farbe. Ich war bei einem hno arzt 2 mal schon deshalb. Er sagt, es wäre nichts schlimmes, eine Rezensionszyste. Er verschrieb mir eine Wunddesinfektionslösung. Sie half und es wurde kleiner. Nach 2 Wochen war das Teil wieder da. Ich habe schreckliche Krebsangst und bin wieder hin zum Arzt, der machte vorsichtshalber noch einen Abstrich, da kam nichts heraus. Was raten Sie mir... Bitte geben Sie mir einen Rat.. Könnte es auch was schlimmeres sein? Oder kann ich dem Arzt vertrauen und es so lassen. Liebe Grüße und herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2019, 09:05 Uhr

Hallo Silke64,

Wir können und dürfen ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen oder eine Therapieempfehlung geben. Der beschriebene Verlauf spricht aber tatsächlich für eine Zyste.
Trotzdem sollten Sie mit ihrem Arzt ihre Ängste offen und ehrlich besprechen. Warum er dann keine Gefahr für einen Krebs sieht, kann er Ihnen dann genauer klären. Oft hängt es damit zusammen, wie die auffällige Regression aussieht. Alleine dadurch lässt sich oft schon etwas ein- oder ausschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.06.2019, 11:26 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre nette Antwort, es beruhigt mich schon sehr. Ich wollte nur wissen, ob ich noch zu einem anderen Arzt gehen sollte.? Nun denke ich, dass ich Vertrauen haben sollte. Ich hatte niemals gehört, dass es sowas gibt. Eine Zyste... Geht die denn auch mal wieder weg? Oder muss ich es so hinnehmen. Liebe Grüße Silke

Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2019, 17:54 Uhr

Hallo Silke,

so genau lässt sich der Verlauf von Zysten nicht unbedingt vorhersagen, es besteht die Möglichkeit, dass sie wieder von selbst verschwindet, die muss aber nicht der Fall sein.
Klar, wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie Ihrem Arzt vertrauen können. Sie sollten aber auch mit IHrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen. je nach Lokalisation kann die Zyste entfernt werden. Leider können wir Ihnen über das Internet keine weiteren direkten Ratschläge geben.
Falls Sie aber tatsächlich zu verunsichert sind, sprechen Sie auch mit einem anderen Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.06.2019, 18:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre nette Antwort.