Mandelsteine und Zungenbelag

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.04.2020 | 01:12 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich habe schon seit längerer Zeit weißen, ein ganz klein wenig gelben Zungenbelag. Dazu habe ich des öfteren Mandelsteine, aber nur auf einer Seite (sichtbar). Abgesehen davon habe ich oft mal aus heiterem Himmel Halsschmerzen, die oft nur eine halbe Stunde andauern. Meine Spucke ist auch ziemlich zäh und ich habe relativ viel schleim im Hals, obwohl ich nicht Erkältet bin oder sonst eine Krankheit habe. Da es an der Mundhygiene nicht liegen kann (wie mein Zahnarzt bestätigte) und ein Allergietest negativ ausfiel habe ich mich dazu entschlossen hier meine Frage zu stellen, denn der ständige Mundgeruch ist auch ein wenig nervend.

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2020, 13:27 Uhr

Hallo DaveBauer,

Mandelsteine können sich leider bei zerklüfteten Mandeln leicht bilden und Mundgeruch mit sich bringen. Letztlich hilf dagegen fast nur, die Mandeln entfernen zu lassen, da sich dann hier logischerweise keine Steine mehr bilden können. Ob das bei Ihnen indiziert ist oder nicht, sollte am besten ein HNO-Arzt beurteilen. Theoretisch könnten damit nämlich auch die Halsschmerzen zusammenhängen.
Den weiß-gelben Belag der Zunge können wir ohne Untersuchung natürlich nicht beurtelien, es könnte sich dabei theoretisch um einen Pilz kümmern. Pilze lassen sich nicht einfach durch Speichel abwaschen sondern sollten langfristig mit einem Pilzmittel behandelt werden. Eine Einschätzung hierzu sollte aber ein Arzt treffen, der Sie kennt, beispielsweise der Hausarzt. Handelt es sich nicht um einen Pilz, kann es sich auch einfach nur um einen hartnäckigen Belag handeln. Diesen sollten Sie dann mit einem Zungenschaber wegzuschaben versuchen. Das wäre aber eher ungewöhnlich, wenn die Hygiene anonsten eben stimmt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterheflen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam