Mandelentzündung heilt trotz versch. AB nicht ab

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.09.2020 | 21:06 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang August habe ich Probleme mit einer Mandelentzündung. Seitdem wurden mir folgende Medikamente (der Reihe nach) verordnet :

penicillin I.E. 1,5 (8tage)

amoxi clavulan 875/125 (5tage)

cefuroxim 500 (7tage).

keines dieser Medikamente hat die Mandelentzündung zum ausheilen gebracht, bzw nur für wenige Tage Besserung gebracht. der Weiße Belag auf den Mandeln (überwiegend auf einer) zeigt sich in kleinen, teils länglichen Stippchen/Flecken. Die letzte Mandelentzündung hatte ich 2009 und 2010, seitdem nie Wieder. Meine Mandeln sind trotzdem recht groß und etwas zerklüftet. seit Beginn der beschwerden habe ich Halsschmerzen und das Gefühl einen ganz trockenen Rachen zu haben.
ausserdem sind meine Nasennebenhöhlen etwas zu und es läuft weißer Schleim in den Hals.

Nun habe ich die HNO Praxis gewechselt um eine zweite Meinung einzuholen. Der Arzt nahm Blut ab um auf EBV zu testen und einen Rachenabstrich um eine Kultur anzulegen.

Meine frage- ist es möglich dass bei 3 verschiedenen Antibiotika keine Besserung eintritt? Dies macht mir doch etwas Sorge. Insgesamt fühle ich mich seit vier Wochen geschwächt und mittlerweile sehr müde. Fieber hatte ich nur 1,2 Tage, bzw erhöhte Temperatur (bis 38,3) jetzt mitunter immer um die 37 (oral gemessen).  aus Erfahrung weiß ich dass meine Körpertemperatur sonst immer so bei 36,5 liegt.

kann es sein dass ein Reserve Antibiotikum gegeben wird?
Ansonsten, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ich bin zurzeit ziemlich verzweifelt und hoffe sie können mir etwas helfen.

vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2020, 18:02 Uhr

Hallo Sarah85,

letztlich versucht Ihr jetztiger HNO-Arzt eine äußerst entscheidende Frage zu klären, und zwar, ob überhaupt ein bakterieller Infekt oder nicht doch ein viraler Infekt vorliegt. Gegen einen viralen Infekt sind Antibiotika wirkungslos. Allerdings ist es auch möglich, dass die eine Infektion sich auf die andere "draufgesetzt" hat, dass es also jetzt nicht mehr der selbe Erreger ist wieder anfangs.
Sollte es sich bestätigen, dass ein Bakterium die Beschwerden verursacht, kann es natürlich sein, dass ein weiteres Antibiotikum eingesetzt werden muss. Reserveantibiotika werden natürlich zu vermeiden versucht, letztlich können aber auch diese notwendig sein.
Einige der Symptome sprechen eher für einen viralen Infekt, allerdings ist die Einschätzung möglicherweise auch insofern verfälscht, dass das Antibiotikum die Symptome abdämpft. Eine Einschätzung ist deshalb tatsächlich schwierig und der HNO-Arzt muss jetzt gut abwägen. Leider ist es unter solchen Umständen nicht möglich, eine schnelle Therapieentscheidung zu treffen, weshalb wir Ihren Arzt durchaus verstehen können. Allerdings können wir auch Ihr Leiden nachvollziehen, weshalb wir Ihren Druck ebenfalls verstehen.
Trotzdem wird es leider erst nötig sein, die derzeit druchgeführte Diagnostik abzuwarten. Falls weitere Fragen aufkommen, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit aber trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam