MRT noch sinnvoll?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.11.2021 | 09:19 Uhr

Hallo,

Ich habe vor einer Woche, aufgrund dauerhaft spürbarer Lymphknoten im Nacken einen Ultraschall machen lassen, bei meinem HNO Arzt. Dieser war unbesorgt, hat die Lymphknoten jeweils ausgemessen und sie waren alle unter 1 cm. Er meinte ich hab einen schlanken Hals und die Lymphknoten liegen bei mir sehr oberflächlich, deshalb spürt man die so gut. Das hat mich auch erstmal beruhigt, nur jetzt hat mein Hausarzt damals ein MRT machen wollen und ich hätte diesen Freitag nach wochenlangem Warten den MRT Termin. Macht das Ihrer Meinung nach noch Sinn? Oder ist der Ultraschall ausreichend?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2021, 16:50 Uhr

Hallo Niklas_1,

via Internetforum können wir da natürlich keine genaue Aussage treffen, das müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, da er den radiologischen Befund in Verbindung mit Ihren körperlichen Befunden bringen wird. Besprechen Sie mit ihm das weitere Procedere.

Lymphknoten können jedoch sehr viel größer sein.

Bei Ihnen liegen wohl reaktiv veränderte Lymphknoten vor ohne lymphomtypisches Bild.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2021, 16:53 Uhr
Kommentar

Okay gut, das werde ich. Also liegt der Kieferwinkellymphknoten und dementsprechend auch alle anderen, in einem unbedenklichen Bereich von der Größe her?

Lifeline Gesundheitsteam
16.11.2021, 13:58 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie gesagt, ohne dass uns die Befunde vorliegen, wir die Bilder sehen und Sie körperlich untersucht haben, können wir hierzu keine genauen Angaben machen.

Wir bitten Sie, dies mit Ihrem behandelnden Arzt abzusprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.11.2021, 12:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hab nun alles auswerten lassen, und habe 2 gegensätzliche Meinungen gehört. Der HNO, der mich zum MRT geschickt hat, meinte nun ich solle einfach mal Antibiotika nehmen und währenddessen mal frühs vorbeikommen und er Testet auf unterschiedliche Erreger mein Blut dann warten wir und dann nochmals ein MRT o. Ultraschall und eventuell eine Biopsie anschließend. Allerdings will ich betonen, dass kein lymphomtypisches Bild erkennbar war. Der HNO ist eigentlich auch nicht mein "Stammarzt". Mein HNO wo ich sonst immer war hatte zu dem Zeitpunkt Urlaub, allerdings hat der ein Ultraschall gemacht und findet es völlig normal, auch der MRT Befund liegt ihm vir und gestern meinte er das mit dem Antibiotika ist totaler Quatsch. Und das sehe ich als Laie auch so, denn vorher müsste man doch wenn dann schon das Blutbild abwarten. Außerdem meinte er dass die 1,5 cm im Kieferwinkel total unbedenklich sind und er das auch schon im Ultraschall gesehen hat und er mich niemals zum MRT geschickt hätte. Nun stecke ich in einer Zwickmühle und würde sie gern frage, was siw davon halten. Ich weiß ihnen liegen keine Befunde vor, aber in den Befunden wurde kein Verdacht auf was bösartiges gefunden. Ist das denn wirklich nötig, da jetzt weiter etwas zu unternehmen?

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 11:51 Uhr

Hallo Niklas_1,

Dass Sie sich hier in der Zwickmühle sehen, verstehen wir gut.

Wir raten Ihnen, Ihrem behandelnden HNO-Arzt zu vertrauen. Dieser kennt Ihren ganzen Verlauf, hat Sie nun schon mehrmals gesehen und hat auch den Ultraschall durchgeführt.

Auch eine Antibiotikagabe sollte erst nach einer strengen Indikationsstellung initiiert werden, da sich hier sonst Resistenzen entwickeln, die hätten vermieden werden können.

Zudem ist eine Testung auf Erreger unter Antibiotikagabe sinnlos, da ja der Befund durch die Antibiotikagabe beeinflusst wird.

Da Ihre Befunde soweit unauffällig sind, raten wir Ihnen, mit Ihrem HNO-Arzt zu besprechen, in welchem Intervall Sie sich für eine erneute Ultraschallkontrolle vorstellen sollen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.11.2021, 11:54 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank, das werde ich ebenfalls tun. Der behandelnde HNO meinte zu mir, dass wir da jetzt gar nichts machen müssen, dass alles gut ist und es sein kann,das die Lymphknoten bei mir immer so sind. Ich vertraue ihm jetzt auch einfach und werde eventuell nach ein paar Monaten nochmal einen Termin machen.

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 11:59 Uhr

Hallo Niklas_1,

das klingt nach einem guten Plan!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam