MRT noch sinnvoll?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.11.2021 | 09:19 Uhr

Hallo,

Ich habe vor einer Woche, aufgrund dauerhaft spürbarer Lymphknoten im Nacken einen Ultraschall machen lassen, bei meinem HNO Arzt. Dieser war unbesorgt, hat die Lymphknoten jeweils ausgemessen und sie waren alle unter 1 cm. Er meinte ich hab einen schlanken Hals und die Lymphknoten liegen bei mir sehr oberflächlich, deshalb spürt man die so gut. Das hat mich auch erstmal beruhigt, nur jetzt hat mein Hausarzt damals ein MRT machen wollen und ich hätte diesen Freitag nach wochenlangem Warten den MRT Termin. Macht das Ihrer Meinung nach noch Sinn? Oder ist der Ultraschall ausreichend?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2021, 15:38 Uhr

Hallo Niklas_1,

prinzipiell würde der Ultraschall bei einem unauffälligen Befund ausreichen. Da Sie sich jedoch in den Foren als eher ängstlichen Fragesteller gezeigt haben, raten wir Ihnen, das MRT machen zu lassen, damit Sie Gewissheit haben, dass wirklich nichts ist. Das MRT hat ja keine weiteren Auswirkungen (bzgl. Strahlung etc), weshalb die Durchführung unbedenklich wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.11.2021, 16:39 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank für Ihre Antwort, dann werde ich es so machen

10.11.2021, 16:55 Uhr
Kommentar

Würde man im Ultraschall maligne Veränderungen erkennen oder dient das nur zum ausmessen?

Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2021, 09:35 Uhr

Hallo Niklas_1,

auch im Ultraschall würde man Unregelmäßigkeiten feststellen, aufgrund derer dann die weitere Diagnostik eingeleitet werden würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.11.2021, 09:38 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank, das beruhigt mich. Ich werde Ihren Rat befolgen und morgen das MRT machen. Aber die Absicherung, lässt mich ein wenig aufatmen bis dahin, denn ich hab echt Angst vor möglichen bösartigen Befunden.

Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2021, 09:44 Uhr

Hallo Niklas_1,

ja, das glauben wir Ihnen gern.

Wir hoffen, dass Sie nach dem MRT etwas beruhigter sein können.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.11.2021, 09:46 Uhr
Kommentar

Dankeschön!

Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2021, 09:48 Uhr

Hallo Niklas_1,

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 12:55 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hätte da noch eine Frage, ich hatte heute das MRT und habe im Vorfeld 0.75 mg Tavor genommen. Ich habe morgen meinen 21. Geburtstag, kann ich da 1-2 Mixgetränke trinken.? Bin mir grade nicht sicher wann das Tavor aus meinem Körper raus ist

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 15:29 Uhr

Hallo Niklas_1,

Taovr hat im Durchschnitt eine Halbwertszeit von einem Tag. Dies ist aber wie gesagt nur ein Durchschnitt und kann bei jedem etwas anders ausfallen. im Zweifelsfall ist es also bis morgen noch nicht abgebaut, dann würden wir vom Konsum alkoholischer Getränke absehen.

Sie können gerne noch einmal Rücksprache mit Ihrem Hausarzt halten, wie er die Sache sieht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2021, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo, ich war am Freitag beim MRT. Ich bin froh es gemacht zu haben, allerdings wollten die mir dort nichts sagen über die Ergebnisse. Ich weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Sind sie der Meinung dass die mir bei einem Verdacht auf ein Lymphom oder so etwas gesagt hätten?

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 17:28 Uhr

Hallo Niklas_1,

wenn sich der Verdacht auf etwas malignes gezeigt hätte, hätte man Ihnen gesagt, dass Sie sich so bald wie möglich zB bei einem Onkologen oder einem onkologischen Zentrum einer Uniklinik vorstellen sollten.

Normalerweise gehen Radiologen die Befunde mit den Patienten nicht durch, sondern händigen nur die Befunde aus, da sie ja auch mit dem weiteren Procedere nichts zu tun haben. Das obliegt Ihrem behandelnden Arzt. Dh Sie sollten sich demnächst mit dem Befund bei Ihrem Arzt vorstellen, dann wird er Ihnen alles erklären.

Sollten Sie den schriftlichen Befund nicht mitbekommen haben, können Sie ihn bei der radiologischen Praxis anfordern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2021, 17:32 Uhr
Kommentar

Okay, gut also ist vermutlich nichts auffälliges gewesen?. Ich werde morgen bei meinem HNO anrufen zu einem Termin. Die von der Radiologie haben mir eine CD mitgegeben aber ich kann die nirgendwo abspielen.

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 17:40 Uhr

Hallo Niklas_1,

das können wir natürlich nicht beurteilen, da wir den Befund nicht kennen und die Bilder auch nicht begutachten können.

Rufen Sie am besten nochmal in der radiologischen Praxis an und fragen Sie zusätzlich zu den Bildern nach einem schriftlichen Befund. Dieser steht Ihnen zu und man wird ihn Ihnen zukommen lassen.

Und dann stellen Sie sich mit Bildern und schriftlichem Befund bei Ihrem HNO-Arzt vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2021, 17:43 Uhr
Kommentar

Okay, danke. Das werde ich machen.

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 17:45 Uhr

Hallo Niklas_1,

sehr gerne.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2021, 17:49 Uhr
Kommentar

Eine Frage habe ich doch noch, ist bei einem MRT ein Radiologe dabei oder sind das Arzthelfer die das durchführen. Bei mir waren es 2 Frauen, aber ich konnte es nicht zuordnen. Ich wäre etwas beruhigt wenn ein Radiologe dabei ist? Oder machen das die Arzthelfer und der Radiologe wertet es dann aus?

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 20:18 Uhr

Hallo Niklas_1,

die radiologisch technische Assistenten bereiten alles vor, der Radiologe stellt dann nochmal die Indikation und die Untersuchung wird durchgeführt.

Nach der Durchführung sichtet der Radiologe die Bilder und erstellt den Befund.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2021, 15:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hab mir heute meine Befunde abgeholt aber noch nicht mit dem überweisenden Arzt gesprochen. In dem Brief steht, dass mehrere Lymphknoten im Halsbereich sichtbar sind, am auffälligsten im Kieferwinkelbereich. Und der größte Lymphknoten misst kaniokaudal 15 mm und axial 11 mm. Es steht da "kein lymphomtypisches Bild" und "Es handelt sich in erster Linie um reaktiv veränderte Lymphknoten."

Nun meine Frage, ich hab gelesen im Internet, dass Lymphknoten in der Kieferwinkelregion im Allgemeinen größer sein können (< 1,5 bis 2 cm, manchmal noch größer). Dementsprechend wäre ja der Lymphknoten bei mir in Ordnung oder? Sehen sie einen Grund weitere Schritte zu gehen oder es dabei zu belassen?