Lymphknoten rechtsseitig über Schlüsselbein tastbar

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.02.2019 | 19:08 Uhr

Hallo liebe Experten,

mich treibt seit langem die Angst vor Lymphdrüsenkrebs um. Beim Duschen habe ich zufällig über dem rechten Schlüsselbein, entlang des Muskels einen Knoten unter der Haut erfühlen können. Je nach Position stärker oder schlechter. Ist der Arm entspannt, so fühlt man z.B: kaum etwas, spannt man den Trapezmuskel an -> deutlicher.

Da dieser Knoten mich verrückt gemacht hat, bin ich zum Hausarzt gegangen. Dieser meinte, er fühle auf der linken Seite am Hals ebenfalls etwas vergrößerte Lymphknoten. Er möchte zunächst abwarten.

Jetzt ist es so, dass ich momentan eine Erkältung "ausbrüte"; d.h. hab leichte Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Husten, muss niesen etc.

Zum Knubbel selbst: Ist nicht größer als 1cm im Durchmesser, dafür aber relativ lang ( oval geformt ) . Seit "Entdeckung" hat er sich nicht verändert., tut aber nicht weh, ist jedoch sehr gut beweglich. Der HA hat sich auch wenig besorgt gezeigt.

Ich weiß, dass ich vermutlich zu viel darauf herumgedrückt habe, weswegen die Reizung bestehen bleibt, denn zwischenzeitlich war der Knoten weicher.

Wie bewerten Sie als Experten die Sachen? Durch die Internetrecherche bin ich (leider) auf Artikel über Hodgkin und Non - Hodgkin Lymphome gestoßen, was mir ziemlich große Sorgen bereitet, genauso, wie angeblich ein geschwollener Lymphknoten über dem Schlüsselbein verdächtig sei.

Ich bedanke mich, dass Sie mein Gejammer durchgelesen haben. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2019, 11:51 Uhr

Hallo Florian2798,

Nahezu jedes Symptom, das gegoogelt wird, kann irgendwie in Zusammenhang mit Krebs stehen. Daher macht das googeln von Symptomen überhaupt keinen Sinn. Bei Beschwerden raten wir Ihnen, ihren Arzt aufzusuchen. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, anhand von klinischen Symptomen sowie der Anamnese und gegebenenfalls weiteren Untersuchungen eine Diagnose zu stellen. Vergrößerte Lymphknoten sind im Rahmen einer Infektion vollkommen normal. Auch kann es passieren, dass ein Lymphknoten auch nach Abklingen einer Infektion verlängert oder sogar dauerhaft spürbar bleibt. Die Diagnose einer bösartigen Erkrankung wird in aller Regel nicht anhand eines Lymphknotens gestellt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam