Lungenröngten Verdacht Pneumonie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

07.02.2020 | 14:02 Uhr

Liebe ExpertInne,

Ich hatte heute ein Lungenröngten wegen Verdacht auf Pneumonie.

Der Befund sagt: Sinus sind frei. Rezente pulmonale infiltrative oder pleurale Veränderungen sind nicht nachweisbar. Der Herzschatten steil gestellt, mangelhaft gegliedert und nicht verbreitert. Keine Stauungazeichen.

Für mich hört sich das so an, als ob alles in Ordnung ist und keine Anzeichen für eine Pneumonie bestehen. Lediglich bei dem Teil  “Herzschatten steil gestellt, mangelhaft gegliedert und nicht verbreitet“, bin ich mir nicht sicher, wie das zu interpretieren ist?

Vielen Dank und lieben Gruß!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.02.2020, 12:42 Uhr

Hallo,

Generell sollten radiologische Befunde immer mit dem Radiologen oder dem Arzt, der das Bild angefordert hat besprochen werden. Ohne eigene Einsicht in das Bild und den detaillierten Befund kann keine verbindliche Aussage getroffen werden. Generell ändert sich der Herzschatten je nachdem von einer ausatmet, eine fehlende Verbreiterung ist gut, und in der Regel ein normaler Befund.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam