Luft im Auge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.03.2001 | 09:03 Uhr

Seit einer Grippe vor über einem Jahr kommt Luft aus der Tränendrüse in meinem linken Auge. Bin ich gesund und presse Luft in meine zugehaltene Nase, dann kommt die Luft in meinem Auge heraus und es quietscht und pfeift hörbar. Wenn ich erkältet bin und versuche, meine verstopfte Nase zu putzen, dann spritzt und sprudelt die Flüssigkeit aus der Nase ins Auge. Was ist da los, das ist doch sicher nicht normal? Kann ich dagegen etwas tun?

Bisherige Antworten
04.04.2001, 12:04 Uhr
Antwort

Lieber Anonymer, der Tränenkanal mündet in die Nase. Im Verlauf dieses Kanals kann es zu Engstellen.... kommen. Eine genaue Abklärung kann der Augenarzt durch eine Sondierung oder Kontrastmitteldarstellung durchführen. Ihre Symptome sind eigentlich nicht beunruhigend: es gibt sogar Wettkämpfe, bei denen Menschen versuchen Milch über die Nase durch den Tränenkanal so weit wie möglich zu spritzen. Ihr Dr. A. Schuck