Laryngitis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.10.2023 | 10:48 Uhr

Liebes Experten Team

Ich bin 38 Jahre alt und Nichtraucher, noch nie geraucht.

Mir schlägt ein virusinfekt immer softt auf die Stimme/Kehlkopf. Ganz klassischmit Halsschmerzen, trockenem Husten bishin zum totalen stimmenverlust. Nach 3-4 Tagen ist der ganz Spuk wieder vorbei .

Es ist wirklich immer akut bei mir. Kommt schlagartig und geht dann wieder schnell von alleine weg, manchmal behalte ich danach einem Schnupfen, manchmal nicht.

Habe zwei Schulkinder die oft was mit heim bringen und arbeite selbst beim Arzt, bin oft erkältungsviren ausgesetzt und werde so gutvwie nie krank, aber wenn, dann immer auf den Kehlkopf

Meine Frage, kann es sein, dass man anfälliger dafür ist, wenn man keine Mandeln mehr hat ? (Vor 20 Jahren vollständig operativ entfernt)

Ich habe gelesen, wer öfter darunter leidet, muss man an Kehlkopfkrebs denken. Jetzt habe ich totale Panik

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2023, 15:53 Uhr

Hallo Oktobermami,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Ja, das kann schon sein, dass die Infekte eher direkt auf den Kehlkopf übergehen, nachdem die Mandeln entfernt wurden. Trotzdem wäre es sicherlich sinnvoll, den Hals einmal bei einem HNO-Arzt untersuchen zu lassen. Ein akutes Krebsrisiko sehen wir allerdings eher nicht, diese Sorge müssen Sie sich eher nicht machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam