Lagerungsschwindel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.11.2021 | 21:03 Uhr

Hallo gestern wurde ein lagerungsschwindel Fest gestellt bei mir  bei denn übungen wird noch bissien schwindelig jetzt meine frage habe immer noch schwankschwindel und kann mich nicht bewegen ohne schwindel und nicht richtig laufen ohne das ich denke ich kippe um sind das nachwehen ?? Oder was könnte es sein mache die Übungen morgen weiter

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 11:10 Uhr

Hallo Raffa234,

Wichtig ist, dass Sie sich und Ihrem Körper ein bisschen Zeit geben. Machen Sie die Übungen in Ruhe und überstürzen Sie nichts. Wird der Schwindel denn durch die Übungen bereits etwas besser oder bemerken Sie gar keine Beschwerdebesserung?

Falls die Beschwerden gar nicht besser werden oder sogar noch schlimmer, sollten Sie sich erneut ärztlich vorstellen, damit ggf. die Diagnostik erweitert oder die Therapie angepasst wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 11:32 Uhr
Antwort

Der schwindel ist bereits besser ausser wenn ich laufe wird mir schwindelig und das meine beine zittern und ich schwanke wenn ich aus dem Bett aufstehe oder wenn ich spazieren gehen und das ich denke ich Falle um alles schwankt habe auch angst und alles

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 11:40 Uhr

Hallo Raffa234,

dass Ihnen nach dem Aufstehen schwindelig wird, kann auch daran liegen, dass bei Ihnen zudem aktuell eine orthostatische Dysregulation vorliegt.. Dh dass beim Aufstehen aufgrund der Schwerkraft das Blut kurzzeitig in die Beine versackt, bevor der gegenregulierrende Mechanismus des Körpers angesprungen ist. Dies kann zB aufgrund einer Hypovolämie auftreten, dh dass Sie einfach zu wenig getrunken haben. Wir raten Ihnen mindestens 1,5L/Tag zu trinken und vor dem Aufstehen erst kurz eine Minute sitzen zu bleiben und dem Körper die Zeit zu geben, sich an die "neue Lage" zu gewöhnen. Damit sollte der Schwindel direkt nach dem Aufstehen besser werden.

Außerdem können Sie bei einer Internetsuchmaschine nach Übungen bei orthostatischer Dysregulation suchen, hiermit können Sie Ihren Körper zusätzlich unterstützen.

Zudem sollten Sie auf eine gute Schlafhygiene achten, ausreichender Schlaf ist sehr wichtig, damit sich Ihr Körper erholen kann.

Auch sollten Sie darauf achten, Situationen mit Unterzucker zu vermeiden, auch das kann Schwindel und Schwanken auslösen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 11:46 Uhr
Antwort

Also ich trinke nicht viel und steh auch immer schnell auf essen tue ich normal also ist die benommenheit und das alles normal und wenn ich laufe das meine beine zittern und ich denke ich kippe um also sind das nachwehen

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 12:03 Uhr

Hallo Raffa234,

wie bereits gesagt, via Internetforum können wir nur Ratschläge geben, jedoch keine Diagnosen stellen und auch keine genauen Aussagen dazu treffen, da wir SIe und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir raten Ihnen dazu, vor dem Aufstehen erst 30-60 Sekunden sitzen zu bleiben, sowie ausreichend zu trinken, damit können Sie Ihren Körper auf jeden Fall unterstützen. Vllt geht es Ihnen ja damit schon besser.

Falls nicht, sollten Sie sich auf jeden Fall nochmal ärztlich vorstellen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 12:26 Uhr
Antwort

Ja werde ich machen würde ja auch alles gemacht Aber alles negativ gleichgewichtsorgan wahr ok augen wahr ok und neurologie wahr auch alles negativ nur das Dienstag lagerungsschwindel festgestellt worden ist blut Werte wahren auch ok EKG auch und eeg auch ct auch nur das Lagerungsschwindel festgestellt worden ist Dienstag mache ja erst seit Dienstag die Übungen deswegen braucht bestimmt Zeit noch der körper werde auch viel trinken und nicht mehr so schnell aufstehen danke ihnen

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 15:19 Uhr

Hallo raffa234,

dass die Befunde alle unauffällig waren, ist ja schon mal sehr gut.

Nun hoffen wir, dass es Ihnen bald besser geht.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 16:01 Uhr
Antwort

Ok alles klar vielen dank hoffe mir geht es bald besser vielen dank denke das sind nachwehen noch werde die Übungen nochmal machen wahr jetzt spazieren bissien ging besser als gestern

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 16:08 Uhr

Hallo Raffa234,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam