Lärmschwerhörigkeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

31.01.2023 | 20:19 Uhr

Hallo,

bei mir wurde ein Lärmschwerhörigkeit festgestellt, das schon im Jahr 2017, mit einem Hörverlust rechts von 35 % und links von 20 %.

Ich stand seid 1983 unter einer Lärmbelastenden Tätigkeit und bin seid 11/2015 aus dieser Lärmbelastenden Tätigkeit raus, auf Grund einer Erkrankung. zu spitzenzeiten war ich einer Lärmbelastung über 137 dB ausgesetzt tägl. bei der Arbeit. Die Firma hat mich nie zur arbeitsmedizinischen Vorsorge geschickt.

Nun meine Frage, kann sich eine Lärmschwerhörigkeit im laufe der Jahre weiterhin verschlechtern? Auch wenn ich seid 11/2015 raus bin ?

Die Berufsgenossenschaft will das nicht glauben und meint, eine Lärmschwerhörigkeit verbessert sich im Laufe der Zeit wieder. Nun hat sich das Gehör seit 05/2017 bis jetzt verschlechtert. Sie meinen, das liegt nicht daran, das kann nicht von der Lärmbelastung kommen.

Bisher konnte mir noch keiner sagen, ob sich eine Lärmschwerhörigkeit auch nach Jahren verschlechtern kann, auf Grund der Jahrzenhnten Lärmbelastung im schweren Stahlbau.

Darum Frage ich jetzt hier mal nach, vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.

Gruß Karl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2023, 10:33 Uhr

Hallo,

bei langanhaltender (mehrere Stunden über Jahre) und hoher Intensität kann Lärm eine dauerhafte Schädigung des Hörorgans verursachen. In der Regel kommt es hierbei zu einer relativ spezifischen Hörminderung. Dies kann Ihr HNO-Arzt in einer Untersuchung feststellen.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Sie nicht nur unter der beruflich bedingten Hörminderung, sondern auch unter einer weiteren Form von Hörminderung (genetisch, altersbedingt) leiden.

Was hat Ihr HNO-Arzt denn genau festfestellt und sieht er die Hörminderung als beruflich bedingt an?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam